Wikidata:Forum

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
Wikidata-Forum
Hier kann alles zu Wikidata besprochen werden: das Projekt, seine Regeln, technische Probleme usw.
Weitere Diskussionen und Ankündigungen gibt es insbesondere im englischsprachigen Project chat.
Auf dieser Seite werden alte Diskussionen nach 10 Tagen archiviert. Eine Übersicht aller Archive befindet sich hier. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Wikidata:Forum/Archiv/2019/01.

Project
chat

Lexicographical
data

Administrators'
noticeboard

Development
team

Translators'
noticeboard

Request
a query

Requests
for deletions

Requests
for comment

Bot
requests

Requests
for permissions

Property
proposal

Properties
for deletion

Partnerships
and imports

Interwiki
conflicts

Bureaucrats'
noticeboard

FileExporter beta feature[edit]

Johanna Strodt (WMDE) 09:41, 14 January 2019 (UTC)

QuickStatements Fragen[edit]

Wer weiss wie man bei QuickStatements folgende parameter mitgeben kann.

  • Wie kann ich beim Anlegen zusätzlich ein "Auch bekannt als" mitgeben? Wie würde das bei LAST|Lde|"Creuzburger Werratal-Hänge" und LAST|Dde|"FFH-Schutzgebiet in Thüringen" aussehen?
  • Wie kann ich bei coordinate location (P625) die Genauigkeit einschränken (manuell festlegen auf to an arcsecond)? Wie sieht das dann aus bei LAST|P625|@051.061948/010.270449
  • Wie kann ich bei IUCN protected areas category (P814) ein <no value> mitgeben?

Und vor allem wo kann ich das ganze parameter krims krams nachlesen ausser das wenige in der help? --Derzno (talk) 16:28, 14 January 2019 (UTC)

  • Alternativnamen kannst du mit LAST|Ade|"Lorem" eintragen.
  • Genauigkeit bei coordinate location (P625) ist soweit ich weiss mit QuickStatements nicht einstellbar.
  • <no value> solltest du mit LAST|P814|novalue eintragen können, habe ich allerdings nie ausgetestet. --Pasleim (talk) 17:22, 14 January 2019 (UTC)
@Pasleim:, LAST|P814|novalue geht leider nicht. Man muss dann halt noch mal einen extra batch mit Q...|P814|novalue hinterherschicken. Ich zumindest kann damit leben. --Derzno (talk) 15:47, 16 January 2019 (UTC)

Antonino Leto[edit]

Antonino Leto (Q13178339) zeigt bei Commons falsches Geburtsdatum und Todesdatum an. --Goesseln (talk) 21:01, 14 January 2019 (UTC)

Das Geburtsdatum ist gemäß Wikipedia korrigiert, der falsche Wert kam aus den (ehemaligen) Personendaten der englischsprachigen Wikipedia ziemlich sicher als Fehler. Am Todesdatum kann ich keine Abweichung zu den Wikipedias erkennen. Bei Commons stimmt das jetzt auch. Danke fürs Melden und Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 21:32, 14 January 2019 (UTC)

Commons categories[edit]

Hello one and all! Quick question: We don't create WD object for Commons categories XYZ by date? An example of a deep category: Commons:Category:Germany photographs taken on 2010-07-17 How do we handle this? Cheers! --Hedwig in Washington (talk) 02:32, 18 January 2019 (UTC)

@Hedwig in Washington: Nur zur Erinnerung: Hier ist das deutschsprachige Forum. Damit es alle einfach haben, sollten Deutsch-Muttersprachler de verwenden. --Quarz 07:42, 18 January 2019 (UTC)
Hoppla! Umschalten zwischen zwei Sprachen funktioniert manchmal nicht. Was bin ich doch wieder fuer ein Schelm. :-) Legen wir auf WD fuer Commons Kategorien wie z.B. "XYZ by date" oder Commons:Category:Germany photographs taken on 2010-07-17 QDatenobjekte an? --Hedwig in Washington (talk) 08:28, 18 January 2019 (UTC)
Nein. Würde ich nicht machen. Hast du denn eine Verwendung für solche Datenobjekte? --GPSLeo (talk) 16:18, 18 January 2019 (UTC)
Nein, habe ich nicht. Ich weiss nur nicht wo die Abgrenzung zu anderen Kategorien ist. --Hedwig in Washington (talk) 21:02, 18 January 2019 (UTC)
Andere Kategorien haben ein klares Thema, solche Kategorien sind eher Metakategorien. Gerade die "photographs taken on" werden sowieso die ersten sein, die durch strukturierte Daten wegfallen. Wenn man mit einer einfacher Query alle Fotos bekommt, die in der gewählten Region im gewählten Zeitraum aufgenommen wurden(und nicht nur die, die in der Kategorie sind) werden solche Kategorien überflüssig. --GPSLeo (talk) 21:41, 18 January 2019 (UTC)

Geburtsdatum von Volkmar Kühn[edit]

Ein Bot hat das Geburtsdatum des Bildhauers Volkmar Kühn (Q19689721) vom "27. Juli 1942" auf "1942" geändert, mit der Begründung "reverting overwrite with more precise date because of non-WP source(s) on the original date". Was verstehe ich da gerade nicht? Ich dachte bisher, es sei der Sinn und Zweck der Wikipedia (und damit auch von Wikidata), Fakten mit externen Belegen zu versehen und nicht Wikipedia selbst als Quelle zu verwenden? --slg (talk) 15:05, 18 January 2019 (UTC)

Derselbe Bot hat im Dezember das Geburtsdatum vom "1942" auf "27. Juli 1942" geändert [1]. Allerdings war die alte Angabe mit Jahres-Genauigkeit belegt (zur GND), weshalb das nicht einfach überschrieben werden sollte – in der alten Quelle steht möglicherweise nur "1942", nicht das genaue Datum. Deshalb gab es da Kritik, und es wird gerade rückgängig gemacht, was nicht verändert hätte werden dürfen. Gut möglich, dass der Operator bald noch das genauere Datum als Wikipedia-Import ergänzt, aber eben als zusätzliche zweite Angabe, ohne die alte zu überschreiben. —MisterSynergy (talk) 16:01, 18 January 2019 (UTC)

QuickStatements Frage: Löschen von <novalue>[edit]

Wie vielleicht schon selber bemerkt, bockt QuickStatements derzeit. Mir sind daher ein paar batches einfach stehengeblieben und hab sie daher nochmal mit den gleichen Inhalten losgetreten. Normalerweise ist es auch kein Problem wenn ein Eintrag schon angelegt war und es nochmal versucht wird. Dann gibt es eine Meldung aber nix wird eingetragen. Nur bei Q...|P814|novalue legt er es immer und immer wieder zusätzlich an ohne Warnung. `

Frage 1: Ist das sinnvoll? m.E. sollte auch das nur einmal gehen und dann ein Error ohne erneutes Anlegen.

Soweit so gut, kann man ja wieder löschen. Batch aufgesetzt mit -Q...|P814|novalue und gestartet. Denkste, lässt sich nicht löschen und gibt nur einen Error.

Frage 2: Wie krieg ich da wieder einen Eintrag gelöscht ohne "klicki/löschi" Mausjob?

Hier Abbaustellen zwischen Rain und Gempfing (Q60758693) z.B. ist unter IUCN protected areas category (P814) dreimal <novalue> drin und wollte zwei Einträge mit -Q60758693|P814|novalue wieder loswerden. Ging nicht.

  1. Am sinnvollsten wäre es, wenn man pro Batch entscheiden könnte, ob doppelte Aussagen erstellt werden sollten. Das Tool wird aber nur von einer einzigen Person programmiert, somit sind solche Wünsche wohl nicht oberste Priorität.
  2. erledigt durch MisterSynergy und meinen Bot. --Pasleim (talk) 11:17, 22 January 2019 (UTC)

Filialen[edit]

Wie kann ich bei einem Museum, konkret geht es um das Museum Mödling weitere Standorte hinzufügen, die schon angelegt sind wie Volkskundemuseum. danke --K@rl (talk) 19:17, 22 January 2019 (UTC)

Ich würde hier has part (P527) (und dann umgekehrt part of (P361)) verwenden denke ich. --Marsupium (talk) 05:44, 23 January 2019 (UTC)
Super danke, ich frage manchmal nach den einfachsten Dingen - aber so gehts am Anfang und sicher nicht nur mir ;-) danke K@rl (talk) 08:15, 23 January 2019 (UTC)

Kategorien[edit]

Ich kann in Q60875581 nicht als Beschreibung "Wikimedia-Kategorie" eintragen. Dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Beschreibung schon in Q60875581 verwendet werde. Ist das denn keine Wikimedia-Kategorie? Wie soll ich es denn dann beschreiben? --Gereon K. (talk) 16:09, 23 January 2019 (UTC)

Ich denke, die Software hat das vor diesem Edit versucht. In dem Falle wären deutschsprachige Bezeichung und Beschreibung von Q60875581 und Q60875581 beide gleich gewesen, was die Software unterbindet. Jedenfalls konnte ich das Objekt jetzt problemlos mit der Beschreibung "Wikimedia-Kategorie" ausstatten, die genau richtig ist. Nebenbemerkung: für Kategorien und Vorlagen macht das eigentlich auch ein Bot, es würde theoretisch reichen, zusätzlich zu dem Interwikilink einfach "ist ein(e): Wikimedia-Kategorie" zu ergänzen. Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 16:27, 23 January 2019 (UTC)
Die Fehlermeldung bekam ich vor und nach meinem Edit. Mit der Meldung, die Eintragung sei unmöglich, weil sie schon in der Kategorie:Bürgermeister verwendet werde. Aber bei Dir hat es ja geklappt, also ist alles gut. Wenn ich das irgendwo noch einmal eintragen möchte, frage ich einfach hier nach. Danke. --Gereon K. (talk) 16:34, 23 January 2019 (UTC)
Alles klar, kein Problem. Zufälligerweise hatte ich die Situation gerade auch an einem anderen Objekt nachvollziehen können. Es hat dabei nach dem Ändern der Bezeichnung ca. 10 Sekunden gedauert, bis ich auch die Beschreibung setzen konnte. Es dauert also wohl ein kleines bisschen, bis das intern alles passend verarbeitet ist. Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 16:51, 23 January 2019 (UTC)

Ungenaues Geburtsdatum[edit]

Wie gibt man ein nicht genau bekanntes Geburtsdatum an? Man weiß nur dass es zwischen zwei Daten liegt. Als Beispiel Q166853 das hier falsch angegeben ist. Siehe http://othes.univie.ac.at/5159/1/2009-01-21_9505008.pdf S.6. Korrekt liegt es zwischen 18. November 1349 und 16. März 1350 - danke K@rl (talk) 09:33, 24 January 2019 (UTC)