User talk:M2k~dewiki

Jump to navigation Jump to search

About this board

talk

Previous discussion was archived at User talk:M2k~dewiki/Archive 1 on 2016-07-06.

Gerd Fahrenhorst (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, ich möchte die Heunensäulen unterteilen in die logische Klasse von Säulen Q1616500 und die konkreten Einzelsäulen, z.B. die Heunensäule auf dem Markt in Mainz (Q108865090) . Deswegen habe ich aus dem ersteren die Geokoordinaten rausgenommen, bitte füge sie nicht wieder ein, das passt nicht zu Unterklasse von ... Gruß, Gerd

Reply to "Heunensäulen"
Asakura Akira (talkcontribs)

Sorry für den Doppelrevert, ich habe erst jetzt gesehen, dass das zweimal Du warst. Aber könntest Du den jetzt zwar nicht mehr glatt falschen, aber schiefen Link zu :w:de:Staatssekretär (Japan) bitte wieder entfernen. Das dort ist ein Sammelartikel, in dem vier verschiedene Dinge zusammenfassend beschrieben werden: Q11397947, Q11438581, Q58416715 und Q24887446 Das hat hier in der Form einfach kein verlinkbares Äquivalent. Gruß, ~~~~

TenWhile6 (talkcontribs)

Hey, hättest du ein paar Tipps für mich, für die Erstellung von Wikidata-Objekten? (Im Rahmen der Eingangskontrolle)


Geschlecht, Beschreibung & ist ein(e) habe ich schon begriffen (siehe meine Beiträge), den Rest noch nicht. ~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @TenWhile6: diesbezüglich wäre mein Vorschlag, sich an ähnlichen, aber länger bestehenden Objekten zu orientieren.

Die wichtigste Eigenschaft ist "ist ein" (Mensch, Film, Berg, Fließgewässer, literarisches Werk, musikalische Komposition, Ortsteil, ...). Aus dieser leiten sich weitere sinnvolle oder verpflichtende Eigenschaften ab, die bei Klick auf "Aussage hinzufügen" automatisch vorgeschlagen werden.

Bitte vor Anlage prüfen, ob es nicht bereits ein Objekt gibt (auch in anderen Sprachen und Projekten). In diesem Fall muss das bestehenden Objekt nur mehr mit dem neuen Artikel verbunden werden.

Andernfalls müssen die Dubletten zusammengefügt werden. Beispiele d:Q55684116, d:Q108783262, d:Q87280096, d:Q84607052, d:Q94750636

M2k~dewiki (talkcontribs)
TenWhile6 (talkcontribs)

Könntest du InnerSloth und Innersloth bitte zusammenführen? danke. da habe ich einen fehler gemacht.

M2k~dewiki (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @TenWhile6: beim Anlegen oder Verbinden von unverbundenen Objekten kann PetScan unterstützen.

Beispiel:

https://petscan.wmflabs.org/?wikidata_source_sites=&wikidata_item=without&edits%5Banons%5D=both&cb_labels_yes_l=1&edits%5Bflagged%5D=both&language=de&edits%5Bbots%5D=both&cb_labels_any_l=1&categories=!Hauptkategorie%7C30%0A&show_redirects=no&search_max_results=500&combination=union&ns%5B0%5D=1&interface_language=en&project=wikipedia&cb_labels_no_l=1&negcats=Wikipedia:L%C3%B6schkandidat%0AWikipedia:Schnelll%C3%B6schen%0AWikipedia:Falschschreibung%0AWikipedia:Obsolete%20Schreibung&al_commands=&doit=&al_commands=

Dabei wird angezeigt, ob es für eine Lemmabezeichnung bereits ein Objekt gibt. Dabei muss es sich allerdings um die gleiche Entität, beispielsweise die gleiche Person handeln, es könnte auch eine andere Person gleichen Namens sein. Nicht berücksichtigt werden allerdings andere Sprachen bzw. Übersetzungen der Lemmata in andere Sprachen oder andere Zeichensätze (kyrillisch, griechisch, japanisch, usw.)

Für Denkmäler, Filme, ... gibt es häufig bereits Objekte, diese findet man über die Denkmal-ID, IMDb, usw.

WD-Objekte zu Personen findet man beispielsweise im VIAF-Eintrag.

Gleichartige unverbundene Objekte können beispielsweise über Quickstatement mit einigen gleichbleibenden Eigenschaften (Kategorie:Mann ==> ist ein: Mensch, Geschlecht: männlich) ausgestattet werden.

Beispiele siehe:

Zum Anreichern bestehender Objekte um zusätzliche Eigenschaften gibt es

Singsangsung (talkcontribs)

Sorry für den Quasi-Revert im Objekt "Variations and Fugue on a theme of Bach" ... das ist leider ein ganz anderes Werk, auch wenn die Titel ähnlich sind. Beste Grüße!

MyRobotron (talkcontribs)

Hi, ich bin aktuell unsicher wie man Logos auf Commons laden soll. Zwei die ich (mit Verweis) von den Webseiten von Unternehmen habe, wurden als Löschkandidaten markiert. Weißt du ob es notwendig ist, diese stattdessen selber neu als Vektorgrafiken anzulegen?

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hinzufügen vorhandener Artikel zum Objekt

4
Uli Elch (talkcontribs)

Nerv, nerv - ich schon wieder.


Noch'n Problem: Wie füge ich links ganz unten einen existierenden Artikel in einer WP zum Objekt hinzu?

Beispiel: Air Wales (1977) in Wikidata. Dazu gibt es einen exakt gleichnamigen Artikel in der en:WP. Wenn ich links unten "Wikipedia" bearbeiten will, kriege ich als einzige Möglichkeit aber nur "Abbrechen" (sowie eine Mülltonne).


Aber noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe bei den Sprachversionen - mit den (oft vielen) Sprachversionen zu arbeiten macht so richtig Spaß! Viele Grüße

M2k~dewiki (talkcontribs)
Uli Elch (talkcontribs)

Nun ist leider etwas Durcheinander entstanden. Es gab eine Air Wales (1977) bis 1979 und eine völlig andere Air Wales von 1997 bis 2006 (siehe en:WP), also keine Doublette.

Leider ist das von mir angelegte neue Objekt jetzt verschwunden.

Unabhängig davon bleibt die Frage, wie ich den Bereich "Wikipedia" bearbeiten kann.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Uli Elch: die beiden Objekte d:Q85845330 und d:Q108560560 beschreiben das Unternehmen, das von 1977 bis 1979 bestand. Das Objekt d:Q407898 beschreibt das Unternehmen, das von 1997 bis 2006 bestand. Somit sind/waren d:Q85845330 und d:Q108560560 Dubletten, aber verschieden vom dritten Objekt d:Q407898.

Im Wikidata-Objekt rechts oben gibt es im Kasten "Wikipedia" die Links zu den verschiedenen Sprachversionen. Durch Klick auf "Bearbeiten" können Links entfernt werden. Unverbundene Seiten können über Bearbeiten + Sprache (z.B. de, en, ...) + Link zum Artikel (ggf. zu einem anderen Objekt) und damit anderen Artikeln in anderen Sprachversionen hinzugefügt/verbunden werden.

Codc (talkcontribs)

Hallo M2k~dewiki, ich habe die beiden Artikel auf deutsch ausgebaut bzw. gestartet. Naturstoff wird ins Englische übersetzt zu natural product und das sind sogenannte Falsche Freunde. Naturprodukt sind im Deutschen alles was irgendwie aus der Natur kommt so wie Holz oder Leder. Naturstoffe sind chemisch definierte Verbindungen. Ich habe das hier auf WD die Interwikis versucht zu korrigieren aber war da nicht erfolgreich – habe allerdings auch kaum Erfahrung mit WD. Kannst du das alles mal auf einen vernüftigen Stand bringen? Gruß --~~~~

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Codc: es gibt dazu unter anderem die Objekte d:Q3405827, d:Q901227, d:Q206229. Rechts oben gibt es im Kasten "Wikipedia" die Links zu den verschiedenen Sprachversionen. Durch Klick auf "Bearbeiten" können Links entfernt werden. Unverbundene Seiten können über Bearbeiten + "de" + Link zum Artikel (ggf. zu einem anderen Objekt) und damit anderen Artikeln in anderen Sprachversionen hinzugefügt/verbunden werden.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @SCIdude: siehe bitte oben, ggf. zur Info.

M2k~dewiki (talkcontribs)
Codc (talkcontribs)

Mir wäre es lieb, wenn das jemand macht der sich hier etwas mehr auskennt als ich.

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Codc: bitte die inhatliche Diskussion welche Artikel mit welchem Objekt bzw. welchen Artikeln in anderen Sprachen verlinkt werden sollen direkt mit @SCIdude: führen. Vielen Dank!

Uli Elch (talkcontribs)

Sprachen hinzufügen:

Guten Morgen. Da Du ja viel mehr edits hast als die meisten Admins, kennst Du Dich ja sicher auch mindestens so gut aus.


Meine Frage ist: Wie kann ich zu meinen - für die Bearbeitung - bisher angezeigten 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Schwedisch) noch weitere hinzufügen, z.B. Norwegisch und Dänisch?

Ich habe es gemäß der Anleitung probiert, kriege es aber nicht hin; es bleibt immer bei 4 Sprachen, die ich höchstens jeweils wechseln kann, so dass eine der bisherigen wegfällt. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße @Uli Elch

M2k~dewiki (talkcontribs)
Uli Elch (talkcontribs)

Danke erst mal für die Links. Im Moment kriege ich es aber (noch) nicht hin.


Deshalb komme ich später noch mal auf neue Versuche zurück. Viele Grüße

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Uli Elch:

das "LabelLister"-Helferlein kann über

d:Special:Preferences#mw-prefsection-gadgets -> "labelLister" -> "Einstellungen speichern"

aktivert werden

Verwendung siehe ab Seite 10 bis 14:

Link "Labels list"/"Liste der Bezeichnungen" -> "by going to this version" -> es erscheint jetzt "List of Headers (BETA)" -> über "Add language" (plus zweibuchstabiger Sprachcode analog Wikipedia-Sprachversionen) können Sprachen hinzugefügt werden. Vorhandene Sprachen können bearbeitet oder gelöscht werden.

Uli Elch (talkcontribs)

Noch mal Danke für die Hilfe - ich probier' es später noch mal. Viele Grüße

Uli Elch (talkcontribs)

Immerhin etwas weiter:

Ich bekomme nun den Reiter "List of headers (Beta)" angezeigt.

Aber auf der Seite "List of labels in different languages" habe ich zwei Probleme bei "(+) Add new language" und dann "... Enter its language code here:":

  1. Bei "no" (übliche Abkürzung für Norwegisch) kommt die Fehlermeldung "Error: Cannot get information from the prompt"
  2. Bei Eingabe von "da" für Dänisch und "OK" kommt zwar unten drunter als 5. Sprache "danska" hinzu, aber egal ob ich dann "Preview", "Reload" oder "Close" drücke, kommt auf der Objektseite keine 5. Sprache hinzu, sondern es bleibt alles beim alten (= die 4 bisherigen Sprachen).

Irgendwie bin ich wohl zu doof, aber nicht doof genug, um noch ein bisschen länger auf Deine Hilfsbereitschaft zu hoffen!

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Uli Elch: wenn man als Sprachcode "da" eingibt, kommt eine zusätzliche Zeile mit den drei Feldern "Label:" , "Alias:" und "Description:" - diese drei Felder kann man direkt ändern/ergänzen. Nach der Änderung klickt man auf "Preview", wenns korrekt ist, dann auf "Accept changes". Dann kommt in grün die Meldung "Success : This edit has been correctly sent to the database", die man mit "Close" bestätigen kann.

Ein Sprachcode für Norwegisch ist "nb" - Norwegisch (Bokmål).

Uli Elch (talkcontribs)

Ganz herzlichen Dank - und wieder zwei große Schritte weiter !


Jetzt erhebt sich für mich nur noch die Frage, ob - und wenn ja, wie - ich mehr als die vier Sprachen gleichzeitig auf die jeweilige Objektseite kriege. Allerdings befürchte ich dafür Probleme, denn in "[[Help:Extension:Wikibase/Configuring languages]]" steht: "The extension records the last four languages you've selected using the Universal Language Selector (ULS), present at top of pages."


Viele Grüße

M2k~dewiki (talkcontribs)

Hallo @Uli Elch: ich nehme an, dass mehr als vier Standard-Sprachen in der derzeitigen Konfiguration nicht vorgesehen sind, daher gibt es das "LabelLister"-Helferlein für die Änderung von beliebig vielen weiteren Sprachen.

Was es außerdem beispielsweise noch gibt ist der d:User:Jitrixis/nameGuzzler.js zur gleichzeitigen Änderung von vielen Sprachen (z.B. bei Personennamen, Konfiguration der vorausgewählten Sprachen über d:User:M2k~dewiki/nameGuzzlerOption.js) sowie das Helferlein "autoEdit" ("VIP-Bezeichnungen") - d:Wikidata:Tools/Edit_items

Uli Elch (talkcontribs)

Dann nochmals ganz herzlichen Dank! Ich werde diese neuen Tipps ausprobieren, wenn ich mich ein bisschen von all dem Neuen erholt und das bisher von Dir Gelernte etwas flüssiger drauf habe.

Viele Grüße - und ich kann nicht versprechen, dass ich Dich nicht noch mal um Hilfe bitten werde ... Uli

Does anyone at dewiki notice recent deaths reported in wikidata?

2
Hjart (talkcontribs)
M2k~dewiki (talkcontribs)
Osps7 (talkcontribs)

Hello dear ...

How do I find the Google ID for the knowledge fee?

M2k~dewiki (talkcontribs)