User talk:MisterSynergy

Jump to navigation Jump to search

About this board

Babel user information
de-N Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user has near native speaker knowledge of English.
Users by language

Previous discussion was archived at User talk:MisterSynergy/Archive 1 on 2015-11-09.

Jura1 (talkcontribs)

Did you notice that the user here only made a few deletion requests just the day before the nom? In 3 years of contributing.

MisterSynergy (talkcontribs)

Not really, but it does not matter for me. The user seems to have steady contributions in Wikidata and huwiki for years now, they have some basic experience with elevated rights at huwiki, there is no track record of a difficult discussion behavior, and they promise to start carefully with the tools. In my opinion, (most of) Wikidata adminship is no big deal, and I am optimistic with most candidates that their adminship will work out for us and for them even if I don’t know them very well.

Jura1 (talkcontribs)

Surely. We should encourage more, but try to avoid hat-collecting. Granting it to users who were never really active in a field seems odd.

A problem with deletions at Wikidata is that they are hard to monitor for non-admins. Yours may be the exception as you include the item's label in the log. By chance I noticed that some admin deleted stuff on a somewhat random basis. Fortunately it seems to have gotten better.

MisterSynergy (talkcontribs)

Well, I don’t have a feeling that hat-collection is a relevant concern here. Admins which are more interested in the sysop bit than in actual administrative work are pretty soon de-sysoped anyway, due to our admin inactivity policy.

The item’s labels are automatically pre-filled in the dialog presented on the deletion page (the standard deletion venue for items which have not been requested to be deleted via WD:RfD). We formerly had less distinctive descriptions instead, but the community requested this to be changed roughly half a year ago. There may be reasons to crop or completely remove this information from the deletion log for privacy reasons, but in my experience this is a pretty rare scenario. I think that most deletions should indicate what the item was about.

Jura1 (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Yes I am aware of that. From my experience this is not the standard behavior if one calls ?action=delete (Alt+Shift+D) from an item page. You may ask the admins whether they intentionally remove this information from the free text field, or whether they have a different deletion routine in which this information is not automatically provided by the software.

Reply to "Curious"
Steak (talkcontribs)

Hi. Hast du zufällig ein PAWS-Skript rumliegen, das ich für den Elo-Import nur wenig anpassen müsste?

MisterSynergy (talkcontribs)

Ich könnte Dir eines fertig machen. Du müsstest die Daten zusammentragen, am besten irgendwie tabsepariert:

Q-ID<TAB>Elo<TAB>Zeitpunkt<TAB>FIDE-ID<TAB>FIDE retrieval date

Wäre das möglich? Dann mache ich ein Skript, das einfach über alle Objekte läuft, nachschaut ob schon zu demselben Zeitpunkt eine Elo-Zahl vorhanden ist, und wenn nicht entsprechend solch eine Aussage mit Qualifikator und Fundstelle nach Eurem Standardformate ergänzt.

Steak (talkcontribs)

Ich hab sie zurzeit in der csv-Syntax vorliegen, also mit Kommata und Spaltenüberschriften. Das sollte passen, oder?

MisterSynergy (talkcontribs)

Ja, das wäre okay. Letztlich mache ich daraus eh ein JSON-Objekt zum verarbeiten. Melde mich später mit dem Skript…

MisterSynergy (talkcontribs)
Steak (talkcontribs)

Wo finde ich denn das Skript? Ich denke ich mache das erstmal mit meinem Hauptaccount, und falls mich jemand anpflaumt kann ich ja immer noch einen Botaccount beantragen ;) (der hieße dann allerdings nicht SteakBot, sondern BotDog)

MisterSynergy (talkcontribs)

Ich hab mir für so etwas Mitte Juli eine Sperre mit ca. einer Viertelstunde Vorwarnzeit und dazu ein bisschen blöde Diskussion eingefangen, und betreibe seitdem einen Botaccount für die PAWS-Nutzung. Grundsätzlich sehe ich persönlich die Nutzung von PAWS mit dem regulären Account entspannt, aber das tun hier nicht alle so.

Das Skript ist hier. Du kannst in PAWS ein neues „Notebook” anlegen und den Quellcode da reinkopieren. Es fehlt da recht weit oben der echte Input, den Du mit einer Code-Zeile je zu ergänzender Aussage analog zu dem Beispiel einfügen kannst – ich denke das Format ist weitgehend selbsterklärend. Zusätzlich kannst Du optional die Edit-Rate des PAWS-Tools von 1/10 s auf 1/s erhöhen, indem Du in Deinem PAWS-Hauptverzeichnis eine Datei user-config.py (Dateiendung .py, nicht .ipynb!) mit dem Inhalt put_throttle = 1 ergänzt, so wie hier (die Kommentare mit # am Zeilenanfang sind irrelevant). Das Tool pausiert die Ausführung automatisch, sobald die Server überlastet sind.

Falls Du die Umwandlung des Inputs in das erforderliche Format nicht effizient hinbekommst, kannst Du in Deinem PAWS-Account auch eine Textdatei mit Deinem aktuellen CSV-Input ablegen und den Link hier posten. Wenn das nicht völliger Murks ist, müsste ich das binnen Minuten ins richtige Format bringen können.

MisterSynergy (talkcontribs)

Nochwas: wenn Du das ausführst, würde ich das nach ein paar Edits erstmal abbrechen mit dem Stopp-Button, und die Edits alle kontrollieren. Just in case… ;-)

Steak (talkcontribs)

Danke! :) Kannst du noch den Beleg von der Item-Variante auf eine P:854 URL-Variante umstellen? Ich möchte olimpbase.org als Quelle angeben. Alternativ kann ich natürlich auch ein Item für die Quelle anlegen, aber davon wird auf der Hilfeseite ja abgeraten ;) (oder wäre ein Item hier sinnvoll?)

Also das beträfe vermutlich diese beiden Zeilen (die erste hab ich schon angepasst):

statedIn = pywikibot.Claim(repo, 'P854')

       statedIn.setTarget(value=pywikibot.ItemPage(repo, 'Q27038151')); # Q27038151 is ratings.fide.org

MisterSynergy (talkcontribs)

Für das Datenbank-Fundstellenmodell sollten die Schachspieler mit einem individuellen Profil ausgestattet sein, auf dem die Elo-Zahlen abrufbar sind, und wir brauchen eine Wikidata-Eigenschaft für die Datenbank mit den IDs. Wenn das nicht der Fall ist, wäre das Webseiten-Fundstellenmodell angemessener.

Als Objekt gibt es immerhin schon OlimpBase (Q631396) und auch die darin verlinkten Eigenschaften sind im Auge zu behalten. Möglicherweise ist für Datenbank-Fundstellen schon alles vorhanden?

Steak (talkcontribs)
Steak (talkcontribs)

Die FIDE-IDs sollten dann nicht angegeben werden, oder?

MisterSynergy (talkcontribs)

Dann muss das etwas anders gemacht werden. Ich habe gerade keine Zeit dazu, sage aber (hoffentlich) im Laufe des Abends irgendwann Bescheid. Du brauchst dann keine FIDE-IDs im Input, aber halt die Weblinks stattdessen.

Steak (talkcontribs)

Leider scheint PAWS nicht mit großen Dateien umgehen zu können. Schon bei 2MB Größe des Notebooks dauert es ewig, bis das Programm überhaupt startet, und bei 16 MB ist mein Browser ausgestiegen, obwohl selbst das nur die Hälfte meiner Textdatei war. Ich mache es zurzeit häppchenweise, aber das ist nicht der Weisheit letzer Schluss.

MisterSynergy (talkcontribs)

Um wieviele neue Elo-Zahlen geht es überhaupt?

Ich kann das so umändern, dass der Input aus einer Textdatei eingelesen wird, dann ist das kein Problem mehr. Allerdings hab ich gerade recht intensives Real-Life und eigentlich nur spät abends Zeit dafür.

MisterSynergy (talkcontribs)

Kurze Rückfrage: Dein PAWS-Account ist hier, richtig?

Steak (talkcontribs)

Oh ja das wäre praktisch. Die genaue Anzahl der Elo-Zahlen weiß ich nicht, ich lasse zurzeit die Zahlen ab 2000 nochmal durchlaufen, auch wenn die schon vor längerer Zeit importiert wurden, aber da gibt es immer wieder welche die noch nicht eingetragen sind. Die Text-Datei mit den Elozahlen von 1980 bis 2000 hat eine Länge von rund 136.000 Zeilen (eine Zeile entspricht einer Elo-Zahl), die Text-Datei mit den Zahlen von 2001 bis 2007 hat eine Länge von rund 260.000 Zeilen. Für die Zahlen von 2008 bis 2018 kann man insgesamt so ca. 1 Million Zeilen veranschlagen, weil der Auswertungszyklus von dreimonatlich auf monatlich umgestellt wurde und es auch mehr Spieler gibt. Allerdings werde ich das wieder aufteilen, weil dann auch Excel an seine Grenzen kommt.

Ja genau, das ist mein Account :).

MisterSynergy (talkcontribs)

So, ich habe zwei Sachen geändert:

  • Der Input wird nun aus einer anderen Datei eloImportInput.json im selben Verzeichnis eingelesen. Darin kannst Du entweder FIDE-Datenbanklinks eintragen (per Parameter "P1440") oder Weblinks (per Parameter "P854", optional mit zusätzlichen Parameter "P1476" in Englischer Sprache). Der Parameter "P813" gibt in beiden Fällen das Abrufdatum an. Was nicht geht: zu einer Aussage beide Fundstellentypen gleichzeitig ergänzen; wenn beide Parameter "P1440" und "P854" vorhanden sind, wird ein Datenbanklink zur FIDE ergänzt.
  • Außerdem ist es nun möglich, andere Fundstellen als die FIDE-Datenbank anzugeben, hier mit dem Website-Modell. In der Inputdatei ist ein Beispiel.

Soweit verständlich?

Steak (talkcontribs)

Ja, danke. Es scheint zu funktionieren :)

Steak (talkcontribs)

P1476 kann ich allerdings nicht wirklich ausfüllen, dafür hab ich ja keine Datenbasis. Der Olimpbase-Beleg ist auch ohne genaueren Identifier valide genug, oder? Als Alternative könnte ich stattdessen benoni.de als Beleg angeben, da sind die Identifier die FIDE-IDs.

MisterSynergy (talkcontribs)

Wenn Du den Titel nicht weißt, dann lässt Du einfach den P1476-Parameter im Input weg. Soweit ich mich erinnere, wolltest Du die Olimpbase-URLs mit dem Webpage-Fundstellenmodell machen, dazu legst Du in die URLs in den P854-Parameter, ohne einen Identifier.

Steak (talkcontribs)

Ok, gut.

Reply to "PAWS"
2003:C8:AF3B:B101:682B:A9C3:4ABD:7B27 (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)

Hello, I am not sure what exactly the problem is, so could you please clarify (you can ask in German of course). There was this topic about the same item earlier…

2003:C8:AF3B:B101:E81F:6E5D:9EE7:9AF1 (talkcontribs)

Hello,

thank you, I can not say anything about this, this is why I am asking, please help! Thank you!

MisterSynergy (talkcontribs)

This looks all good to me. The reasonator tool is an alternative view of the content in Wikidata, aimed to be more human-readable than the standard Web interface.

Reply to "Maybe you could help again?"

Give your feedback about changes to Special:Block

1
MediaWiki message delivery (talkcontribs)

Hello,

You are receiving this message because you are a top user of Special:Block on this wiki. Thank you for the important work that you do. There is a discussion happening about plans to improve Special:Block with the ability to set new types of blocks. To get the best design and new functions added, it is essential that people who use the tool join the discussion and share their opinions about these changes.

Instead of a full site wide block, you would be able to set a Partial Block. A user could be blocked from a single page, multiple pages, one or more namespaces, from uploading files, etc. There are several different ways to add this feature to Special:Block. Right now Important decisions are being made about the design and function.

Please review the page on Meta and share your feedback on the discussion page. Or you can reach me by email Also, share this message with anyone else who might be interested in participating in the discussion.

I appreciate any time that you can give to assist with making improvements to this feature. Cheers, SPoore (WMF) (talk) , Trust and Safety Specialist, Community health initiative (talk) 01:59, 10 August 2018 (UTC)

  • Apologizes for posting in English.
Reply to "Give your feedback about changes to Special:Block"
Steak (talkcontribs)

Hi. Ich würde gerne die Elo-Zahlen sämtlicher Schachspieler (mit Wikidata-Item) importieren (scheitere aber mal wieder an meinen technischen Kenntnissen). Teilweise wurde das schon von Wesalius und dem EloBot erledigt, und zwar mit Datenbasis von ratings.fide.com und nur im Zeitraum 2001 bis 2016. Eine Möglichkeit, sämtliche Zahlen zurück bis 1970 zu importieren, wäre benoni.de. Die Elozahlen von Karpov sind z. b. hier: http://www.benoni.de/schach/elo/elohis.html?id=4100026, wobei die ID am Ende einfach die FIDE-ID ist. Die Frage wäre jetzt, ob es (ohne riesigen Aufwand) möglich ist, diese Tabelle auszulesen und die Spalten "Jahr", "Monat" und "Elo-Zahl" (und als i-Pünkten auch noch Weltranglistenplatz, aber das wäre definitiv sekundär) in ein Elo-Statement zu übersetzen?

MisterSynergy (talkcontribs)

Mh, sieht aus als müsse man da HTML scraping betreiben, und die HTML-Struktur ist da nicht gerade günstig für ausgelegt. Das ginge sicher irgendwie, aber so ganz einfach wäre das nicht. Blöde ist auch, dass da (bis zu) drei verschiedene Tabellen mit sehr unterscheidlicher Struktur auf einer Seite sind, für verschiedene Zeiträume augenscheinlich.

Um wieviele Items geht es hier überhaupt, und wäre ein Import überhaupt rechtlich erlaubt?

Viele Grüße!

Steak (talkcontribs)

Die Anzahl der Items wäre ungefähr die Anzahl der Verwendungen von Property:P1440, also zur Zeit rund 12.000. Rechtlich sollte das kein Problem sein, Elo-Zahlen sind ja nicht urheberrechtlich geschützt und werden auf dutzenden Internetseiten veröffentlicht. Ob man das jetzt von der FIDE direkt oder von Benoni oder von einer anderen Seite importiert, ist ja egal. Als Quelle sollte man imho unabhängig davon die FIDE angeben, und nicht Benoni oder etwas anderes. Grundsätzlich müsste man auch nur die zweite und, sofern vorhanden, dritte Tabelle auslesen, die erste ist für uns unnötig. Die Struktur der zweiten und dritten Tabelle ist ja immerhin identisch, wobei bei der dritten Tabelle kein Weltranglistenplatz enthalten ist, aber das wäre wie gesagt sekundär.

MisterSynergy (talkcontribs)

Dürfte dann machbar sein. Ich muss aber ein bisschen reinschauen, und melde mich dann wieder…

Steak (talkcontribs)

Gibt es schon Fortschritte?

MisterSynergy (talkcontribs)

Der Crawler ist fertig, der war aber auch kein Problem. Ich könnte also schonmal alle Seiten laden und lokal speichern. Den HTML-Scraper zum rausfischen der Informationen aus dem Quelltext hab ich in Python noch nie in dem Umfang gemacht, deshalb ist das etwas komplizierter.

Das eigentliche „Problem“ war aber allerdings, dass ich zwischenzeitlich im Urlaub war :-) Vergessen ist das hier jedenfalls nicht, ich melde mich hier wieder. Viele Grüße!

Steak (talkcontribs)

Gibt es mittlerweile Fortschritte? :)

MisterSynergy (talkcontribs)

Ähm.

Nein, leider bisher nicht. Das steht tatsächlich auf meiner to-do-Liste und ist nicht vergessen. Ich schieb das jetzt weiter nach vorn.

Viele Grüße!

Steak (talkcontribs)

Ich hab jetzt eventuell eine Möglichkeit gefunden, mich selbst darum zu kümmern, also du kannst es jetzt gerne an das Ende deiner Todo-Liste schieben. Wichtiger wäre erstmal, die Titelverleihungsjahre und Verbände von den FIDE-Profilen zu extrahieren.

Reply to "Elo-Zahlen"
&beer&love (talkcontribs)

I have created links to item Q53534649. The CYCLING project has particular and different methodologies to the rest of sports, which should be standardized, for example to this item.

--~~~~

MisterSynergy (talkcontribs)
&beer&love (talkcontribs)

in Q20353778 // Template:Infobox cycling team season

in the "Template:Infobox cycling team season"> "Status= P31", then "P31:Q53534649" also appears as "Status".

In the Wikidata items put in P31 the status of the cycling team, the type of cycling team that it is. Something that only happens in cycling (I think). And I think it's not right.

I have added P31:Q53534649 too.

I noticed that there are many differences between articles on the concept "Saison d'équipe cycliste", the use of properties P5138 (correct), P361 (not correct) ... depending on the language in which they are created rather than on the concept.

MisterSynergy (talkcontribs)

Okay, I think I get it:

  • Yes, in the field of road bicycle sports, they are early adopters, thus they’ve sometimes been a bit too early for the best solution. There are some things to fix, however it is much recommended to ask the experts in the cycling project and at Module talk:Cycling race first, in order not to break anything. They also have some documentation to start with.
  • I agree that the team type maybe should not be related with a instance of (P31) statement, but I cannot come up with a solution at this point. There is a very similar problem with cycling races.
  • However, I still don’t see which problem with the templates in Template:Infobox cycling team season (Q20353778) exists. Do they even use Wikidata at all? Can you link to a Wikipedia page where this problem is directly visible?
  • In the past, I have already rearranged some part of (P361) statements in team season items with season of club or team (P5138). There was not so much data to change in the field of cycling sport, if I remember correctly. I can later have a look what has accumulated again meanwhile.

Thanks and regards!

MisterSynergy (talkcontribs)
Reply to "Q53534649"
Mewa767 (talkcontribs)

Hallo MisterSynergy, ich editiere inzwischen etwas mehr in Wikidata, aber ich muss dich mal wieder um Hilfe bitten. Beim Erstellen von Creator:Hermann_Emden ist ein für mich völlig unverständlicher Fehler aufgetaucht. Könntest du bitte danach schauen und mir später erklären, worum es ging.

MisterSynergy (talkcontribs)

Hallo Mewa767, ich habs schnell repariert. Mangels Zeit kann ich leider gerade nicht detaillierter drauf schauen, aber die Seite scheint nun zu laden und Du kannst weitermachen. Falls es noch anderswo klemmt, meld Dich gern wieder! Viele Grüße

Building types for Finnish Wiki Loves Monuments

4
Susannaanas (talkcontribs)

Hi! I am doing an import of a database of Finnish protected buildings. It is a lot of work trying to figure out building types that are sometimes unique to the country, their equivalences in different countries, translations etc. The project is ongoing, and I had created some building types that I had not had the opportunity to use yet. Do you think you could revert these deletions, or should I recreate the items? I encountered these two but there may be more: Q54959969 and Q54976256. I need all those that I created, so if there are more, please return them as well. Cheers,

MisterSynergy (talkcontribs)

Q54976256 and Q54959969 are both restored. Do you also need Q53016271 and Q54958632 restored? To my knowledge, there shouldn’t be any others.

Please make sure that there is at least a basic set of statements in place in these items. It is otherwise impossible to find out whether they are abandoned for whatever reason or not.

Susannaanas (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)
195.202.50.138 (talkcontribs)
MisterSynergy (talkcontribs)
Reply to "Please help!"
Vorxed (talkcontribs)

Hi

Just wondering why you deleted the page I submitted?

Thx

MisterSynergy (talkcontribs)

Which item do you talk about?

Vorxed (talkcontribs)

Q55381879

MisterSynergy (talkcontribs)

With only an English label, description and alias it did not comply with our notability criteria. You have to add more data that makes this entity clearly distinguishable for all editors. I restore the item now so that you can try to improve it, but I will re-evaluate its notability in a couple of days again. In case of questions, feel free to ask here.

Vorxed (talkcontribs)

Ok sounds good and I appreciate you for restoring it. This artist I’m creating the page for is notable tho - in terms of simply googling Rah Sounds you can find many articles - and I did quote a couple of note able reference links.

Reply to "Deleted entry?"