Shortcut: WD:F

Wikidata:Forum

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search

Wikidata-Forum
Hier kann alles zu Wikidata besprochen werden: das Projekt, seine Regeln, technische Probleme usw.
Weitere Diskussionen und Ankündigungen gibt es insbesondere im englischsprachigen Project chat.
Bitte wirf auch einen Blick auf die häufig gestellten Fragen, um zu sehen, ob deine Frage bereits beantwortet wurde.
Bitte benutze die Vorlagen {{Q}} oder {{P}}, wenn du ein Datenobjekt beziehungsweise eine Eigenschaft zum ersten mal erwähnst.
Löschanträge können hier gestellt werden. Eine Anleitung zum Zusammenlegen von Datenobjekten gibt es hier.
Wikidata de Telegramgruppe
Auf dieser Seite werden alte Diskussionen nach 10 Tagen archiviert. Eine Übersicht aller Archive befindet sich hier. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Wikidata:Forum/Archiv/2024/04.

Verwirrung bei Q623153[edit]

In Theses on Feuerbach (Q623153) finde ich permanent duplicated item (P2959) Q25510543. Was ist der Sinn dahinter? Ich habe schon öfter Objekte zusammengelegt, aber niemals ist diese Eigenschaft angelegt worden.

Was ebenfalls verwirrt: w:de:Thesen über Feuerbach verweist auf s:de:Thesen über Feuerbach, was aber einem anderem WD-Objekt zugeordnet ist (Q109562222). Sollte das nicht zusammengeführt werden? Noch verwirrender wird es, wenn man bemerkt, dass jede einzelne Wikisource-Sprachversion zu den Thesen einem eigenen Objekt zugeordnet ist. Kann man die nicht alle in Q623153 einarbeiten? — Speravir23:06, 5 April 2024 (UTC)[reply]

Oha, Koreanisch hat kein WD-Objekt, was aber sicherlich daran liegt, dass der Inhalt vor bald 6 Jahren gelöscht wurde. — Speravir23:13, 5 April 2024 (UTC)[reply]
  • Theses on Feuerbach (Q623153) und Q25510543 haben beide einen lawiki-Sitelink, deshalb können die nicht zusammengeführt werden. In solchen Fällen markiert man das dadurch notwendige Extra-Datenobjekt so wie in diesem Falle, damit nicht alle Daten doppelt vorgehalten werden müssen.
  • Die Sache mit den wikisource-Datenobjekten ist mir nicht ganz klar. Auffällig ist, dass das "Haupt-Objekt" vom Typ literary work (Q7725634) ist, die Objekte mit den Wikisource-Sitelinks jedoch vom Typ version, edition or translation (Q3331189). Ob das so richtig ist, kann ich gerade nicht sagen – User:Matlin war hier involviert, da sollte man sicherlich besser zweimal hinschauen ob das richtig war.
MisterSynergy (talk) 23:14, 5 April 2024 (UTC)[reply]
Danke zum ersten Punkt. Na toll, in w:la:Theses de Feuerbach steht seit über 9 Jahren der Vorschlag, die beiden Seiten zusammenzuführen (la:Specialis:Diff/2988538). — Speravir23:32, 5 April 2024 (UTC)[reply]
ein wahrhaft "dauerhaftes Duplikat" 😀 —MisterSynergy (talk) 23:36, 5 April 2024 (UTC)[reply]
Ich habe mal bei UV, der das damals vorgeschlagen hat, direkt nachgefragt. UV ist auch Admin, könnte die Artikel also theoretisch selbst zusammenlegen. — Speravir22:46, 6 April 2024 (UTC)[reply]

Das ist meiner Meinung dadurch begründet, daß der WP-Artikel die beiden Fassungen der Marx'schen Thesen über Feuerbach beschreibt, auf Wikisource aber eine bestimmte Fassung transkribiert ist. Würde auch die zweite transkribiert, würde die von WS her ein eigenes WD-Item erhalten. Von daher nicht vereinigen. W-la habe ich mir nicht angeshaut, weil ich es nicht verstehe. --Matthiasb (talk) 09:10, 22 April 2024 (UTC)[reply]

Ladestationen für E-Autos[edit]

Hallo, ich würde die gern in Wikidata einfügen. Habe mich gerade an diesem versucht Q125388689, aber offenbar gibt es da ein paar Probleme, was die Zuordnung angeht. Hat da einer ein paar Tipps? Ansonsten noch der Hinweis, wie es Openstreetmap macht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcharging_station Michael w (talk) 07:44, 8 April 2024 (UTC)[reply]

Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch, ob diese Stationen die Relevanzkritierien erfüllen. --Emu (talk) 12:46, 8 April 2024 (UTC)[reply]

Zusammenführen?[edit]

Die Wikidata-Objekte Bad Elster station (Q63539984) und Bad Elster station (Q110276315) betreffen beide den Haltepunkt Bad Elster. Leider fehlen mir die Kenntnisse, beide Objekte zusammenzulegen. Kann das bitte jemand für mich erledigen? Danke im Voraus sagt Eduard47 (talk) 11:46, 8 April 2024 (UTC)[reply]

Hallo @Eduard47: die beiden Objekte wurden zusammengeführt:
M2k~dewiki (talk) 12:29, 8 April 2024 (UTC)[reply]
Danke M2k~dewiki, auch für den Link. Werde es beim nächsten Mal selbst versuchen. Vielleicht klappt es, hofft Eduard47 (talk) 13:35, 8 April 2024 (UTC)[reply]

Kartenansicht[edit]

Ich möchte auf das Ergebnis einer SPARQL-Abfrage (z. B. https://w.wiki/9X$S) verlinken, und zwar so, dass das Ergebnis direkt in Kartenform ausgegeben wird, ohne das Ergebnis herunterladen zu müssen. Wie ist das möglich? Danke für deine Unterstützung --Matutinho (talk) 12:07, 12 April 2024 (UTC)[reply]

Hallo @Matutinho: hierzu muss
#defaultView:Map
zu Beginn ergänzt werden:
M2k~dewiki (talk) 12:12, 12 April 2024 (UTC

Danke für den Hinweis, den ich noch nicht ganz begriffen habe. Muss #defaultView:Map vor den Link, also vor [https://...] geschrieben oder muss das in die SPARQL-Abfrage geschrieben werden? Danke Matutinho (talk) 14:13, 12 April 2024 (UTC)

Hallo M2k~dewiki, ich stand auf der Leitung. Ich hab's jetzt gesehen. Nochmals besten Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Matutinho (talk) 14:24, 12 April 2024 (UTC)[reply]
Hallo @Matutinho: zu dieser Änderung:
Auf
gibt es zusätzlich auch die Links
M2k~dewiki (talk) 14:54, 12 April 2024 (UTC)[reply]
Ja, diese Links sind, soweit ich sehe, auch im Bundesinventar der Auengebiete von nationaler Bedeutung unterhalb der Anmerkungen angegeben. Bei anderen Bundesinventaren ist dies nicht der Fall, weil die Seite jeweils nur die Links zu den kantonalen Listen umfasst, wo sich die Links auch finden. In diesen Fällen sind auf diese Weise (leider) nur kantonsweise Karten darstellbar. Extremes Beispiel ist etwa das Bundesinventar der Trockenwiesen und -weiden von nationaler Bedeutung, wo allein im Kanton Graubünden rund 1100 Schutzgebiete gelistet sind. Das bringt selbst die kantonale Liste Trockenwiesen und -weiden von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden ans obere Limit des Datenmaximums. Auch auf dieser Seite sind die beiden Links zu OSM und WikiMap angegeben. Matutinho (talk) 08:10, 13 April 2024 (UTC)[reply]

Berlin, w:Kategorie:Berlin und :n:Kategorie:Berlin[edit]

Hat irgendwer einen blassen Schimmer, warum die Wikinewsortskategorien auf Wikidata immer mit dem Datenobjekt des Ortes verbunden sind, also n:Kategorie:Berlin zu Berlin (Q64),aber die Wikipedia-w:Kategorie:Berlin samt aller Schwesterprojekte außer Wikinews (nach meinem Gefühl richtig) nach Category:Berlin (Q4579913). Oder anders gefragt, warum w:Kategorie:Berlin nicht mit n:Kategorie:Berlin matcht? Das gilt für alle Sprachversionen, ist also kein deutscher Ausrutscher. Matthiasb (talk) 09:13, 22 April 2024 (UTC)[reply]

Siehe auch:
M2k~dewiki (talk) 13:34, 22 April 2024 (UTC)[reply]
Siehe auch Wikidata:Project_chat#Wikidata:Forum#Berlin,_w:Kategorie:Berlin_und_:n:Kategorie:Berlin M2k~dewiki (talk) 11:43, 23 April 2024 (UTC)[reply]
M2k~dewiki (talk) 13:27, 23 April 2024 (UTC)[reply]

Siehe

M2k~dewiki (talk) 19:24, 24 April 2024 (UTC)[reply]

Notified participants of WikiProject Germany zur Info. --M2k~dewiki (talk) 19:25, 24 April 2024 (UTC)[reply]
Notified participants of WikiProject Austria zur Info. --M2k~dewiki (talk) 19:25, 24 April 2024 (UTC)[reply]
Notified participants of WikiProject Switzerland zur Info. --M2k~dewiki (talk) 19:25, 24 April 2024 (UTC)[reply]
Das spiegelt auch meinen Eindruck wider. In der englischen WP gab es mit den lokalen Kurzbeschreibungen einen ähnlich sinnlosen Konservatismus. Auch, dass weibliche Physikerinnen das Kategorie-Attribut "Physiker" bekommen, finde ich äußerst rückschrittlich. Bigbossfarin (talk) 19:34, 24 April 2024 (UTC)[reply]