Wikidata:Forum/Archiv/2020/12

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Wikidata Objekte ohne Eigenschaften finden

Ich hab heute einige Objekte gefunden (meist Gebäude) die hatten keine Eigenschaften oder nur die Eigenschaft Staat=Deutschland. Kennt jemand einen Weg, den de.wikipedia.org Kategoriebaum zu durchsuchen und sich z.B. alle Wikidata-Objekte mit Dresden-Bezug ausgeben zu lassen. Also ich denke an z.B. eine Petscan-Abfrage für Category:Dresden und die verknüpften Wikidata-Objekte haben nur 1 oder keine Eigenschaft. Geht sowas irgendwie? Ich suche Datenobjekte wie z.B. dieses hier. -- sk (talk) 20:52, 1 December 2020 (UTC)

Mit Petscan geht das. Ganz normal den Wikipedia-Kategorienbaum abfragen, und dann zusätzlich im "Wikidata"-Tab die entsprechenden Optionen auswählen. "Only pages with item" und "Has no statements" sind die ersten Anlaufstellen, denke ich. Sieht aber zurzeit so aus, als wäre das Ergebnis für Dresden leer – ich habe ein paar andere Städte probiert, wo jeweils ein paar Ergebnisse aufgelistet werden. Folgend könnte man mit der Wikidata-Maske dann auch schauen, welche Objekte zum Beispiel keine instance of (P31)-Aussage haben; die sind nämlich oft auch eher nur rudimentär mit Aussagen bestückt. —MisterSynergy (talk) 21:16, 1 December 2020 (UTC)
Ok diese Petscan-Abfrage bringt mich schon weiter. Danke für den Tipp. --sk (talk) 21:34, 1 December 2020 (UTC)

Irgendwas kaputt mit Portugal? (Q45)

Wenn ich mir Portugal (Q45) als unangemeldeter Nutzer anschaue, sehe ich zwei Hauptstädte (Lissabon und Coimbra). So sollte es auch laut Versionshistorie sein. Wenn ich mich allerdings anmelde, um Lissabon einen bevorzugten Rang zu geben, ist Coimbra plötzlich weg?! Und außerdem sind alle Inflationszahlen zur Eingabe geöffnet (haben also Textfelder und "Veröffentlichen"-Links). Ich habe keine Beta-Funktionen aktiviert, keine eigenen Skripte im Einsatz und es in zwei verschiedenen Browsern versucht. Liegt's an mir, oder kann das jemand bestätigen? Dann würde ich ein Ticket dazu aufmachen. --Tkarcher (talk) 20:52, 2 December 2020 (UTC)

Hier ist alles gut. Allerdings wurden laut Versionsgeschichte vor ein paar Tagen alle Inflationszahlen aus dem Objekt entfernt (und in ein anderes Objekt verschoben), und auch an den Hauptstädten wurde geschraubt. Möglicherweise doch irgendein Caching-Problem, evtl. nicht bei Dir lokal? —MisterSynergy (talk) 21:07, 2 December 2020 (UTC)
Danke für den Tipp mit dem Cache! https://www.wikidata.org/wiki/Q45?action=purge hat geholfen! Wusste bis eben gar nicht, dass das auch bei Wikidata funktioniert und nützlich sein kann. Das kannte ich bisher nur aus der WP. --Tkarcher (talk) 21:19, 2 December 2020 (UTC)

Doppelte Betreffzeile und doppelte Zusammenfassungszeile

Doppelte Betreffzeile
Doppelte Zusammenfassungszeile

Seit mehreren Wochen wird mir beim erstellen eines neuen Abschnitts eine doppelte Betreffzeile angezeigt. Damit kein Konflikt mit den vorherigen Diskussionsbeiträgen entsteht, muss ich in beiden Betreffzeilen den identischen Text eingeben (so wie jetzt bei diesem Beitrag), ansonsten wird der Beitrag in den vorangegangenen Beitrag ohne Überschrift kopiert und als Antwort behandelt. Benutze ich die Vorschau und habe nur die oberste Betreffzeile ausgefüllt, ist die Schrift in der Betreffzeile verschwunden. Das Problem taucht auch mit der Zusammenfassungszeile auf, wenn ich auf einen Beitrag antworten möchte und nur die erste Zusammenfassungszeile ausfülle, dann wird der Beitrag ohne Zusammenfassung veröffentlicht. Die Probleme tauchen auch in Wikipedia auf, wenn ich dort Artikel bearbeite. Daraus ergeben sich laufend Bearbeitungskonflikte. Wenn ich nicht angemeldet bin, habe ich diese Probleme nicht. Als Browser nutze ich Firefox, immer in der neusten Version. --HarryNº2 (talk) 09:20, 6 December 2020 (UTC)

Da hast du irgendein Gadget aktiviert oder eigenes JavaScript in deiner common.js. --GPSLeo (talk) 14:24, 6 December 2020 (UTC)
Meine common.js habe ich zur Probe mal geleert, allerdings ist der Fehler immer noch da. --HarryNº2 (talk) 01:51, 7 December 2020 (UTC)
Es liegt an WikEd. Der Fehler scheint bekannt zu sein und wurde bereits vor mehreren Monaten gemeldet, nur behoben wurde er offensichtlich nicht → wikEd bug report: two boxes for edit summary. --HarryNº2 (talk) 02:48, 7 December 2020 (UTC)

Listeria-Liste

Wie gruppiert man hier die Einträge automatisch nach dem Qualifier country for sport (P1532) des participant in (P1344)-Statements? Irgendwie hab ichs nicht hingekriegt. Steak (talk) 12:51, 3 December 2020 (UTC)

Was meinst du mit "gruppieren"? So dass am Ende pro Land nur noch eine Zeile steht, oder so, dass du bei gleicher Zeilenzahl verlinkbare Zwischenüberschriften pro Gruppe hast, wie die "Buchstaben-Gruppen" bei de:Benutzer:Tkarcher/Wikidata_Liste_der_DAV_Hütten? --Tkarcher (talk) 08:26, 4 December 2020 (UTC)
Zweiteres. Entweder so wie bei dir, oder so wie z. B. auf de:Wikipedia:WikiProjekt Österreich/WD/Leoben. Steak (talk) 09:32, 4 December 2020 (UTC)
@Steak: Erledigt (direkt auf deiner Userseite). Ich habe mir einfach angeschaut, wie es in Loeben gemacht wurde - nämlich mit der Property-Nummer, nicht dem Variablennamen. Damit ging's auch bei dir. --Tkarcher (talk) 12:42, 10 December 2020 (UTC)
@Tkarcher: So hätte ich es auch machen können. Bitte lies meine Anfrage richtig. Ich will nicht nach dem allgemeinen Statement P1532 sortieren, sondern nach dem Qualifier country for sport (P1532) des participant in (P1344)-Statements. Steak (talk) 17:28, 10 December 2020 (UTC)

Zusammenlegen?

Eigentlich sind FH Münster (Q554425) und Category:Fachhochschule Münster (Q32682848) ein Objekt. Könnte das bitte jemand zusammenlegen? Danke! --XRay (talk) 09:53, 9 December 2020 (UTC)

Ein Artikel ist keine Kategorie. Auch in Wikipedia kannst du nicht de:Köln mit de:Kategorie:Köln zusammenlegen. --Kolja21 (talk) 15:58, 9 December 2020 (UTC)

Umfrage zur Community-Wunschliste 2021

SGrabarczuk (WMF)

15:01, 11 December 2020 (UTC)

Sprachanzeigen

Ist es möglich, bei der Einstellung de-AT als zweite Sprache de zu haben statt en? -- danke und gruß aus AT K@rl (talk) 13:03, 21 December 2020 (UTC)

Kuddelmuddel
Hallo, könnte mal bitte jemand o.g. beide Objekte zusammenführen oder so (Mit anderen Worten: Ich möchte bitte, daß Category:Therese Keiter unter Andere Websites in Therese Keiter (Q22951654) ohne Fehlermeldung eingeschrieben werden kann). Gruß --Hedwig Storch (talk) 11:17, 8 December 2020 (UTC)

@Hedwig Storch: Der eine Datensatz ist eine Wikimedia:Kategorie, der andere Datensatz bezieht sich auf die Person, zusammenführen geht in dem Fall nicht. Andere Websites ist für Commons vorbehalten, daher bekommst du dort Fehlermeldungen, wenn du etwas anderes einträgst. Unter topic's main category (P910) ist Category:Therese Keiter (Q28862960) bereits eingetragen, weshalb möchtest du es unbedingt unter Andere Websites nochmals eintragen? --HarryNº2 (talk) 16:01, 8 December 2020 (UTC)
@HarryNº2, Hedwig Storch: Ich habe in den beiden Items Änderungen vorgenommen, den Commons-Link von Category:Therese Keiter (Q28862960) nach Therese Keiter (Q22951654) verschoben und außerdem Q35121272 gemergt, aber vergessen, hier zu antworten. Ich denke, der Zustand sollte jetzt so sein, wie von Hedwig Storch gewünscht. --Emu (talk) 17:00, 8 December 2020 (UTC)
Problem gelöst, danke Emu (Q22951654: 14:57, 8. Dez. 2020‎ Emu Diskussion Beiträge‎ 28.730 Bytes −870‎ ‎Aussage entfernt: Hauptkategorie zum Artikel (P910))Gruß --Hedwig Storch (talk) 17:17, 8 December 2020 (UTC)
zur Frage von HarryNº2: Zum Beispiel, wenn ein Engländer, ein Franzose und ein Deutscher je einen Wikipedia-Artikel über Therese Keiter schreiben, muß doch der vorhandene Common in diese Artikel rein, damit auf die Bilder zugegriffen werden kann. Gruß --Hedwig Storch (talk) 17:17, 8 December 2020 (UTC)
@Hedwig Storch: Dadurch, dass Emu vor meiner Antwort bereits Änderungen vorgenommen hatte, war mir deine Frage nicht verständlich, da der Commons-Link bereits eingetragen war. --HarryNº2 (talk) 17:51, 8 December 2020 (UTC)
@HarryNº2, Hedwig Storch: Die Wikidata-Götter meinen es nicht gut mit uns, siehe diesen Edit --Emu (talk) 11:46, 9 December 2020 (UTC)
@Emu: Das hatte ich vermutet, als ich schrieb „Der eine Datensatz ist eine Wikimedia:Kategorie, der andere Datensatz bezieht sich auf die Person“. Bei Commons ist es z. B. eine eigenständige Kategorie-Seite, daher ist das zusammenführen eigentlich nicht richtig. --HarryNº2 (talk) 11:56, 9 December 2020 (UTC)
Aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt selbst etwas verunsichert, da ich den Fall so noch nicht hatte. Eigentlich sollte unter Andere Weblinks der Link zu Category:Therese Keiter auf Commons stehen. Dazu müsste auf Category:Therese Keiter (Q28862960) der Link zu Commons entfernt werden. Aber ob das so richtig ist, da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern. --HarryNº2 (talk) 12:21, 9 December 2020 (UTC)
@Hedwig Storch, HarryNº2: Da in Therese Keiter (Q22951654) Commons category (P373) = "Therese Keiter" und topic's main category (P910) = Category:Therese Keiter (Q28862960) steht, würde dank c:Template:Wikidata Infobox dann, wenn es de:Therese Keiter gäbe, bei c:Category:Therese Keiter unter „In der Wikipedia“ der deutschsprachige Artikel erscheinen. Derzeit steht da mangels Artikel nichts. -- Olaf Studt (talk) 11:40, 21 December 2020 (UTC)

Danke Olaf. Frage an einen der maßgeblichen Wikidata-Architekten: Welchen praktischen Zweck hat das Datenobjekt Kategorie in unserer Wikidata Datenbank? (Ich hatte schon vor Jahren Probleme mit dem Objekt. Verzeiht meine Dummheit: Ich empfinde das Objekt als störend). Beste Weihnachtsgrüße --Hedwig Storch (talk) 10:13, 22 December 2020 (UTC)

  • Wikipedia hat zu manchen Themen sowohl Kategorien als auch normalle Artikel die keine Kategorien sind. Um Interwiki Links zwischen Seiten für Kategorien anzuzeigen braucht es unterschiedliche Wikidata items. ChristianKl20:43, 23 December 2020 (UTC)

Veraltete Massen-Beschreibungen

de:Gemmingen-Steinegg wurde schon vor einiger Zeit von einer Namensträger-Begriffsklärung in einen Artikel zum Adelsgeschlecht umgewandelt. Nun steht in Gemmingen-Steinegg (Q1294212) noch „Wikimedia-Begriffsklärung“ in unzähligen Sprachen – wie kriegt man das weg? -- Olaf Studt (talk) 11:45, 21 December 2020 (UTC)

MediaWiki:Gadget-dataDrainer.js via Special:MyPage/common.js installieren; auf der Objekt-Seite hast Du dann im Ausklappmenü links neben der Suchmaske einen neuen Eintrag "Empty", mit dem Du alle Bezeichnungen, Beschreibungen, Aliase oder eine Kombination davon entfernen kannst. —MisterSynergy (talk) 15:21, 21 December 2020 (UTC)
In diesem Fall wohl nicht so wichtig - aber normalerweise sollte man den Inhalt des Items hier nicht an einen wechselnden Inhalt des Wikipedia-Artikels anpassen, sondern im Zweifel lieber einen neuen Eintrag hier erzeugen. Es könnte externe Benutzer des Items geben, die sich darauf verlassen dass die Bedeutung des Items sich nicht verändert - schon die Benutzung eines Items in Commons ist hier nicht erkennbar. Ahoerstemeier (talk) 19:58, 22 December 2020 (UTC)
In den meisten Fällen Stimme ich dir zu. In Fällen wo der Eintrag ein Wikimedia page (Q58494026) ist, ist es denke ich okay solche Änderungen durchzuführen. ChristianKl20:10, 22 December 2020 (UTC)

Benutzendenseite??

Seit wann heißt es hier "Benutzendenseite" auf dem ersten Reiter einer Benutzerseite? Den Mist hat ja nichtmal die de:wp eingeführt. Steak (talk) 15:45, 22 December 2020 (UTC)

Guten Abend,
Du kannst die Anrede in Special:Preferences ändern. Das Maskulin wird verwendet, wenn du "Er" auswählst; wenn du "Sie" auswählst, wird das Feminin verwendet; Wenn du "Die Person" auswählst, werden Formulierungen gewählt, die eine geschlechtliche Zuschreibung vermeiden, z. B. das Partizip "Benutzende". Wenn dich das stört, kannst du als bevorzugte Anrede für dich selbst jederzeit "Er" oder "Sie" wählen. -- Dr.üsenfieber (talk) 16:05, 22 December 2020 (UTC)
Okay. Steak (talk) 08:59, 23 December 2020 (UTC)

Umkreissuche (Sparql)

Es steht bestimmt irgendwo, aber ich fincs nicht: Gibts eine Möglichkeit, mit SPARQL eine Umkreissuche nach DE-Wiki-Artikeln und commons-Bildern (und Cats?) zu machen? - Also z.B. alle deWiki-Artikel und alle Bilder zu listen, die im näheren Umkreis von 48.81521_N / 11.84704_E referenziert sind? --Ordercrazy (talk) 10:13, 31 December 2020 (UTC)