User talk:Mfchris84

Jump to navigation Jump to search

About this board

Previous discussion was archived at User talk:Mfchris84/Archive 1 on 2020-09-28.

Falsche „genannt als“-Qualifikatoren bei Kalendertage

3
Tacsipacsi (talkcontribs)

Hallo Mfchris84!

Die genannt als-Qualifikatoren der RegiowikiAT ID-Aussage deiner heutigen Bearbeitungen sind bei vielen Kalendertage ziemlich zufällige Nummern statt die Tagesnamen, zum Beispiel beim 30. Jänner oder 28. April. Bitte korrigiere sie, danke im Voraus!

Mfchris84 (talkcontribs)

danke für die Information. Ein dummer TypError beim Öffnen des CSV im OpenOffice Calc (Date to Integer). Korrekturbatch läuft.

Tacsipacsi (talkcontribs)

Ach, es ist noch nicht richtig. Bei einigen Tage hast du die falsche Aussage gelöscht, hast du aber die richtige nicht hinzugefügt (z. B. der 30. Jänner und der 28. April fehlen beide die IDs).

Reply to "Falsche „genannt als“-Qualifikatoren bei Kalendertage"
Emu (talkcontribs)

Hallo, dieser Edit führt dazu, dass bei einer normalen SPARQL-Abfrage nur noch die aktuellste GND-Nummer abgefragt wird. Das ist aber problematisch, weil die alte ja weiterhin genauso gültig ist (und sich nur auf einen anderen Zeitraum bezieht). Dadurch funktioniert zB auch mein GND-Skript nicht. Gibt es einen zwingenden Grund, hier Preferred einzusetzen?

Mfchris84 (talkcontribs)

Hallo Emu, oh ich seh' wir haben hier unbeabsichtigt fast schon einen Edit-War um Klagenfurt ;-) Ifh hab über die Sache jetzt gegrübelt. Meine Idee war, die "aktuelle" GND (aktuell iS von zur aktuellen GK passend) soll bevorzugt gerankt werden, die "alte" bleibt aber mit normal bestehen. Im Standard SPARQL-Fall mit wdt: kommt dann natürlich nur die preferred ID. Das war wiederum beabsichtigt, da Klagenfurt in meinem RegioWiki-Bot für die Vorlage:Normdaten in einem Loop dauernd anschlägt, sich die beiden GNDs bei jedem Lauf überschreiben. Mit dem "Trick" eine ID zu bevorzugen, ist das dann natürlich nicht mehr der Fall.

Ich gebe dir aber recht, dass auch wenn die aktuell GND der gegenwärtigen Gebietskörperschaft besser entspricht, die alte ID gleichberechtigt ist, inbesondere wenn bspw. Literatur zu Klagenfurt vor 2008 vorliegt, die alte Ansetzung heranzuziehen wäre etc.

Ich setze daher den Rank wieder zurück und werde mir für diese Fälle schlicht im RWAT-Bot Exceptions per ID einführen, damit ich diese Seiten nicht dauernd editiere. Im Prinzip ist ja hier die Vorlage:Normdaten unzureichend, da diese pro Seite nur einen GND-Eintrag kennt und mit dieser Problematik der Umbenennung nicht mit den Regeln der GND-Erfassung klarkommt.

PS: Was hast du denn für ein "sinistres" GND-Skript, dass bei diesem Ranking-Fall gleich Alarm schlägt?

Emu (talkcontribs)

Bei nochmaligen Lesen klingt meine Anfrage unfreundlicher, als sie gemeint war, sorry!

Ich sehe das Problem. Es hängt letztlich aus meiner Sicht damit zusammen, dass die Abbildung von Geografika und Körperschaften sowohl in Wikidata als auch in der GND deutlich problematischer ist als die von Personen. Ich sehe da leider auch keine wirklich befriedigende Lösung, die alle Anwendungsfelder berücksichtigt – insofern wäre ich für die Lösung, die jetzt bei Klagenfurt besteht, im Wissen, dass sie zu Mehraufwand anderswo führt …

ad Skript: Ich habe ein historisch gewachsenes Skript, das mir aus einer GND ein Quickstatement generiert, mit dem ich bequem neue Personen anlegen kann – semiautomatisch (man muss fehlende Felder ergänzen) oder quasi-automatisch (man muss drüberschauen). „Historisch gewachsen“ heißt in diesem Fall, dass es sich um ein wirres PHP-Konstrukt mit vielen hundert Zeilen handelt, das man nicht guten Gewissens veröffentlichen kann – bei Bedarf kann ich es aber gerne zur Verfügung stellen!

Mfchris84 (talkcontribs)

Keine Sorge, hab keine Unfreundlichkeit erkannt! Ganz im Gegentum, die Anregung war sehr gut, über die Sache nochmals nachzudenken. Ich hab jetzt für den RWAT-Bot Orte, die beim Normdaten-Lauf mehrmals anschlagen ausgenommen.

Dein Skript scheint aber auch zu monitoren wie sonst hat Klagenfurt gleich Alarm ausgelöst? ;)

Emu (talkcontribs)

Achso, nein, das war meine ganz normale Watchlist, auf der Klagenfurt drauf ist, seit ich die GND geändert habe, als ich bei der Anlage von Hans Mörtl (Q102178310) draufgekommen bin, dass mein Skript Klagenfurt nicht gefunden hat.

Reply to "{{Q|41753}}"
Texaner (talkcontribs)

Wenn Sie ist mir nicht überdrüssig, hier gibt es ein Abfrage mit Bildern:

#defaultView:Map{"hide":["?cd","?l","?rgb"]}
#Österreicher Bahnnetz mit Bilder
SELECT DISTINCT ?cd ?l ?i ?iLabel ?ct ?ctLabel ?o ?oLabel ?loc ?locLabel ?x ?rgb 
WITH{SELECT ?i ?cd ?lat1 ?lon1 ?loc ?x (sample(?op)as?op)
               WHERE{VALUES ?c1{wd:Q40}?i 
                                wdt:P31/wdt:P279* wd:Q1318558; #szolgálati hely
                                wdt:P625 ?cd;
                                wdt:P17 ?c1;
                                p:P625/psv:P625 ?y.
                                ?y wikibase:geoLatitude ?lat1;
                                wikibase:geoLongitude ?lon1.
                     MINUS{?i wdt:P31/wdt:P279* wd:Q928830}
                     OPTIONAL{?i wdt:P131 ?loc}
                     OPTIONAL{?i wdt:P137 ?op}
                     OPTIONAL{?i wdt:P18 ?x}
                     }
               GROUP BY ?i ?cd ?lat1 ?lon1 ?loc ?x
     }AS%s
WITH{SELECT ?l ?ct ?o ?t 
               WHERE{INCLUDE %s.
                     ?i p:P197 ?nss.
                     ?nss ps:P197 ?ns.
                     ?ns p:P625/psv:P625 ?z.
                     ?z wikibase:geoLatitude ?lat2;wikibase:geoLongitude ?lon2.
                     OPTIONAL{?nss pq:P81 ?ct.
                     OPTIONAL{?ct wdt:P137 ?o}}
                     OPTIONAL{?nss pq:P5051 ?t}
                     FILTER(STR(?i)< STR(?ns)).
                     BIND(CONCAT('LINESTRING(',STR(?lon1),' ',STR(?lat1),',',STR(?lon2),' ',STR(?lat2),')')AS?str).
                     BIND(STRDT(?str,geo:wktLiteral)AS?l)
                     }
    }AS%l
WHERE{{INCLUDE%s}UNION{INCLUDE%l}.
      BIND(IF(BOUND(?l),IF(BOUND(?ct),IF(BOUND(?t),IF(BOUND(?o),"00f","4682b4"),"40e0d0"),"0f0"),
              IF(BOUND(?x),IF(BOUND(?loc),IF(BOUND(?op),"00f","4682b4"),"40e0d0"),"0f0"))
           AS?rgb)
      SERVICE wikibase:label{bd:serviceParam wikibase:language "de".}
}#

Texaner (talk) 22:00, 24 November 2020 (UTC)

Mfchris84 (talkcontribs)

Thank you very much for this second query, very cool coloring of lines! May I use your query for communication on Twitter about the progress on modelling Austrian railways?

Texaner (talkcontribs)

Selbstverständlich Texaner (talk) 20:38, 7 December 2020 (UTC)

Reply to "Eisenbahnnetz in Österreich"
Texaner (talkcontribs)

Möglicher Weise diese Abfrage interessiert euch.

#defaultView:Map
#Eisenbahnnetz in Üsterreich
SELECT ?cd  ?i ?iLabel  ?line  ?rLine ?layer ?rgb 
WITH{SELECT ?i ?cd ?lat1 ?lon1 ?loc
      WHERE{ ?i  wdt:P31/wdt:P279* wd:Q1318558; #szolgálati hely
                                wdt:P625 ?cd;
                                wdt:P17 wd:Q40;
                                p:P625/psv:P625 ?y.
                                ?y wikibase:geoLatitude ?lat1;
                                wikibase:geoLongitude ?lon1.
                     OPTIONAL{?i wdt:P131 ?loc}
                     OPTIONAL{?i wdt:P137 ?op}}
GROUP BY ?i ?cd ?lat1 ?lon1 ?loc 
     }AS%s  #állomások
WITH{SELECT ?line ?layer ?rgb
       WHERE {
         {?station wdt:P31 wd:Q55488;
                  wdt:P131* wd:Q40;
                  wdt:P625 ?coords;
                    p:P197 ?pred.
         ?pred ps:P197 ?conn;
               pq:P81 ?rLine.
         ?conn wdt:P625 ?cds;
               wdt:P31 wd:Q55488}
         UNION
         {?station wdt:P31 wd:Q55678;
                  wdt:P131* wd:Q40;
                  wdt:P625 ?coords;
                    p:P197 ?pred.
         ?pred ps:P197 ?conn;
               pq:P81 ?rLine.
         ?conn wdt:P625 ?cds;
               wdt:P31 wd:Q55678}
         UNION
         {?station wdt:P31 wd:Q55488;
                  wdt:P131* wd:Q40;
                  wdt:P625 ?coords;
                    p:P197 ?pred.
         ?pred ps:P197 ?conn;
               pq:P81 ?rLine.
         ?conn wdt:P625 ?cds;
               wdt:P31 wd:Q55678}
         UNION
         {?station wdt:P31 wd:Q55678;
                  wdt:P131* wd:Q40;
                  wdt:P625 ?coords;
                    p:P197 ?pred.
         ?pred ps:P197 ?conn;
               pq:P81 ?rLine.
         ?conn wdt:P625 ?cds;
               wdt:P31 wd:Q55488}.
         BIND(IF(xsd:double(?depth/10) = xsd:integer(?depth/10),?cds,"") AS ?coords)
               ?conn p:P625/psv:P625/wikibase:geoLatitude ?lat1;
                     p:P625/psv:P625/wikibase:geoLongitude ?lon1.
               ?station p:P625/psv:P625/wikibase:geoLatitude ?lat2; 
                        p:P625/psv:P625/wikibase:geoLongitude ?lon2.
         BIND(CONCAT('LINESTRING(',STR(?lon1),' ', STR(?lat1),',', STR(?lon2),' ', STR(?lat2),')') AS ?str). 
         BIND(STRDT(?str, geo:wktLiteral) AS ?line) 
         SERVICE wikibase:label{bd:serviceParam wikibase:language "de".
                      ?rLine rdfs:label ?layer.}    
       }
GROUP BY ?i ?iLabel  ?line  ?rLine ?layer  ?rgb
    }AS%l  #vasútvonalak
WHERE{{INCLUDE%s}UNION{INCLUDE%l}.
       SERVICE wikibase:label{bd:serviceParam wikibase:language "de".}
      }

~~~~

Mfchris84 (talkcontribs)

vielen Dank! tolle Abfrage! :-)

Reply to "Eisenbahnnetz in Üsterreich"
Karl Gruber (talkcontribs)

Hallo Mfchris, kannst du mir bitte eine Abfrage erstellen, wer auf dem Mödlinger Friedhof bestattet wurde mit einem evt. Grabsteinfoto und wer von denen einen Artikel in WP oder im RAT einen Artikel hat. Schön langsam habe ich den Überblick verloren. ;-) danke im Voraus

M2k~dewiki (talkcontribs)

@Karl Gruber: https://w.wiki/gA7

SELECT distinct ?item ?itemLabel ?Bild ?Bild_Grab ?regiowikiat_id ?regiowiki_url WHERE {

  ?item wdt:P31 wd:Q5 . # ist ein: Mensch
  ?item wdt:P119 wd:Q38130276. # Begräbnisort: Friedhof Mödling
  SERVICE wikibase:label {
   bd:serviceParam wikibase:language "de,en" .
  }
  OPTIONAL { ?item wdt:P18 ?Bild. }    # optional, wenn vorhanden, Bild mitausgeben
  OPTIONAL { ?item wdt:P1442 ?Bild_Grab. }    # optional, wenn vorhanden, Bild mitausgeben
  OPTIONAL { ?item wdt:P6228 ?regiowikiat_id. }    # optional, wenn vorhanden, Bild mitausgeben
  BIND(IRI(REPLACE(?regiowikiat_id, '^(.+)$', ?formatterurl)) AS ?regiowiki_url).
  wd:P6228 wdt:P1630 ?formatterurl .

}

Karl Gruber (talkcontribs)

Super danke, auch für das mitlesen :-), Die Abfrage hilft mir schon weiter. Das hilft mir schon sehr weiter. lg K@rl (talk) 09:43, 10 October 2020 (UTC)

Mfchris84 (talkcontribs)

Hier noch ergänzt um deWP-Sitelink:

SELECT DISTINCT ?item ?itemLabel ?Bild ?Bild_Grab ?regiowikiat_id ?regiowiki_url ?deWP WHERE {
  ?item wdt:P31 wd:Q5;
    wdt:P119 wd:Q38130276.
  SERVICE wikibase:label { bd:serviceParam wikibase:language "de,en". }
  OPTIONAL { ?item wdt:P18 ?Bild. }
  OPTIONAL { ?item wdt:P1442 ?Bild_Grab. }
  OPTIONAL {
    ?item wdt:P6228 ?regiowikiat_id.
    BIND(IRI(REPLACE(?regiowikiat_id, "^(.+)$", ?formatterurl)) AS ?regiowiki_url)
    wd:P6228 wdt:P1630 ?formatterurl.
  }
  OPTIONAL {
    ?deWP schema:about ?item;
          schema:isPartOf <https://de.wikipedia.org/>.
    
    }
}

Try it!

Reply to "Abfragebitte"
Karl Gruber (talkcontribs)
Herzi Pinki (talkcontribs)

Ich habe auch einen Ping bekommen? Das Objekt 7164 wurde erst 2018 unter Denkmalschutz gestellt, die einmalige Übernahme der Daten aus den Denkmallisten durch die Schweden ist 2017 erfolgt. Seitdem kein systematischer Update.

M2k~dewiki (talkcontribs)
Karl Gruber (talkcontribs)

Danke miteinander, alles klar --lg K@rl (talk) 14:23, 3 October 2020 (UTC)

Reply to "Hilfe für ein BDA Objekt"
There are no older topics