User talk:Kristbaum

Jump to navigation Jump to search

About this board

Erstellen einer Wikidata-Eigenschaft

1
Soufiyouns (talkcontribs)
Reply to "Erstellen einer Wikidata-Eigenschaft"

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverbände

1
Kolja21 (talkcontribs)

Hallo Kristbaum, danke für die Datenobjekte zu den Grünen Kreisverbänden. Zwei Verbesserungsvorschläge: Wenn du statt "ist Teil von" oder "Zugehörigkeit zu" "übergeordnete Organisation" verwendest, können sie innerhalb von Wikidata verknüpft werden. Beispiel Berlin: Q1020838#355. Für 108 KVs liegen bereits Normdaten vor. Beispiel: Q120015200#P227. Da du mit OpenRefine arbeitest, kannst du GNDs über https://lobid.org/gnd importieren. (Ich habe das Programm installiert, bekomme den Import aber noch nicht hin.)

Reply to "Bündnis 90/Die Grünen Kreisverbände"
Jeuwre (talkcontribs)

Hallo Kristbaum, ich habe bereits mehrere Lemmata bemerkt, bei denen Dein Bot den Zugriff ruiniert. D.h., man kann nichts mehr editieren, weil die Steuerelemente zum Editieren nach Bearbeitung durch Deinen Bot verschwinden.

Beispiel: Wasser: Lexeme:L2098

Könntest Du Deinen Bot bitte besser kontrollieren, vielen Dank. --~~~~

Kristbaum (talkcontribs)

Lieber Jeuwre,

passt die Seite wieder bei dir?

Es scheint ein Problem mit Mediawiki zu sein, es könnte helfen wenn du Seiten die du kaputt vorfindest einmal zu purgen, mehr infos hier. Wenn es sich so nicht beheben lässt können wir gerne einen Bugreport einreichen.

Du scheinst sehr erfahren mit Wiktionary zu sein, hättest du Lust gemeinsam an Wikidata Templates für das deutsche Wiktionary zu arbeiten? Es scheint da noch wenig zu geben, vielleicht wäre das ganz hilfreich.

Jeuwre (talkcontribs)

Lieber Kristbaum,

die Seite (Wasser) konnte ich eben bearbeiten, vielen Dank für Deine Überarbeitung. Leider habe ich die anderen Seiten, bei denen mir das bereits aufgefallen war, nicht notiert. Ich werde ziemlich sicher noch auf weitere stoßen, dann melde ich mich ...

Ich arbeite zwar schon länger am deutschen Wiktionary mit, möchte aber mein Hauptinteresse (Hörbeispiele) nicht aufgeben (denn es ist noch lange nicht abgearbeitet).

Gegenfrage: Im deutschen Wiktionary gibt es im Moment gut [https://de.wiktionary.org/w/index.php?search=incategory%3A%22Deutsch%22&title=Spezial:Suche&profile=advanced&fulltext=1&ns0=1 840.000 Einträge], von denen sind bis auf maximal 40.000 Einträge alle mit einm Hörbeispiel versehen. D.h. die große Mehrzahl der deutschen Einträge (inklusive deren Flexionen) hat ein Hörbeispiel. Die mind. 800.000 Beispiele alle hier in Wikidata von Hand verknüpfen zu wollen, ist eine Illusion (zumal es eine ziemlich stumpfsinnige Arbeit wäre). Wäre das nicht eine Aufgabe für einen Bot?

Viele Grüße

Jeuwre


P.S: Es sind "nur" 19.000 Hörbeispiele, die fehlen, siehe https://de.wiktionary.org/w/index.php?search=incategory%3A%22Deutsch%22+insource%3A%2F%5C%7B%5C%7BAudio%5C%7C%5C%7D%5C%7D%2F&title=Spezial:Suche&profile=advanced&fulltext=1&ns0=1

Kristbaum (talkcontribs)

Das ist eine sehr gute Idee! Ich würde allerdings mit einem solchen Import vielleicht noch warten bis mehr Wortformen in Wikidata eingetragen sind, vor allem Verben und ein paar Nomen sind da noch mangelhaft. Aber es sollte definitiv machbar sein, man könnte ja z.B auch den Stil von LinguaLibre beim editieren (mit der Beschreibung der Aufnahmen usw.) kopieren.

Glaubst du eigentlich, dass allgemein in der deutschen Wiktionary Gemeinschaft Interesse an Wikidata Lexemen besteht? Die Verwendung könnte ja einiges an doppelter Arbeit ersparen.

Jeuwre (talkcontribs)

Hallo Kristbaum,

Dieser Bot sollte regelmäßig (monatlich, oder ähnlich) laufen: wenn ein Lemma in Wikidata ergänzt wird oder wenn ein Hörbeispiel hinzugefügt wird (und das jeweils andere bereits exisitert) könnte der Bot seine Arbeit verrichten. Und wie ich schon sagte: es existieren bereits viele deutsche Hörbeispiele. Es ist also ein Wikidata-Thema. Ich (und auch jeder andere) weiß ja nicht, wer wann ein Wort in Wikidata ergänzt. Es wäre doch schon mal gut, wenn die bestehenden Wörter alle Hörbeispiele hätten.

> in der deutschen Wiktionary Gemeinschaft Interesse an Wikidata Lexemen

Ob Interesse besteht, kann ich nicht sagen. Wir sehen ja keine einzige praktische Anwendung bei den Wiktionarys. Bei den verschiedenen Wikipedien gibt es die blaue Infobox, die insbesondere bei regelmäßig sich ändernden Daten einen Mehrwert bietet (bspw. Namen von Bürgermeistern, Einwohnerzahlen). Veränderliche Daten gibt es aber kaum in einem Lexikon (mir fallen jedenfalls keine ein, bzw. nur bei sehr langen Zeiträumen, beispielsweise bei Rechtschreibreformen). Man müsste durch Wikidata einen deutlichen Mehrwert für Wiktionary erkennen. Kannst Du mir den nennen? Ich habe mal einen Vortrag zu Wikidata gehört, da hatte eine Deutschlernende sich ein Abfrage-/Aussprachetool "gebastelt". Aber diese Datenbankanwendung hatte nur sie, kein Nutzen für die Allgemeinheit. Ich weiß aber von mindestens einem Anwender bei Wiktionary, der Wikidata sehr positiv gegenüberstand und vielleicht noch immer positiv gestimmt ist.

> Die Verwendung könnte ja einiges an doppelter Arbeit ersparen.

Das stimmt. Aber sicherlich müsste Wikidata zuerst die Informationen aus Wiktionary herausholen, weil dort viel mehr gespeichert ist. Das wird keiner ohne sehr gute Begründung einfach wegschmeißen. Wie gesagt, man müsste den Nutzen einmal praktisch sehen ...

Viele Grüße

Jeuwre

Jeuwre (talkcontribs)

Lieber Kristbaum,

hier ist ein weiteres Lexem, auf das kein (normaler) Zugriff wegen Deines Bots möglich ist: [Lexeme:L1759|lesen]. Könntest Du den Zugriff bitte ermöglichen. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jeuwre

Jeuwre (talkcontribs)

Lieber Kristbaum,

hier ist ein weiteres Lexem: [Lexeme:L226903|Daten], Könntest du das bitte ändern? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jeuwre

Jeuwre (talkcontribs)
Jeuwre (talkcontribs)
Kristbaum (talkcontribs)
Jeuwre (talkcontribs)

Vielen Dank für Antwort und Hinweis, das probiere ich gerne bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße

Jeuwre

Reply to "Kristbaumbot"
Jon Harald Søby (talkcontribs)

Hi! Are you planning on doing something more with these Greek lexemes other than just adding a lemma with no other information whatsoever? They are not exactly very useful the way they are at the moment…

Kristbaum (talkcontribs)

yes, they should have grammatical gender soon, and most of them will have forms in a few days. Also some sources should follow. Sorry that I doesn't happen in one go, but the quickstatements tool doesn't support creating lexemes yet, so I had to create them empty with another tool first...

Reply to "Greek lexemes"
Trade (talkcontribs)

Am i the only one getting dead links from Hoopla artist ID?

Kristbaum (talkcontribs)
Trade (talkcontribs)

What does "the page may only be visible to a specific audience." refeer to?

Kristbaum (talkcontribs)

Where do you get that? On the broken links I only see "Sorry, this content isn't available right now." (e.g here

Trade (talkcontribs)

Are you residing in Europe? Might explain the broken links

Kristbaum (talkcontribs)

Yes, that could be an explanation. So should we put a warning on the property to encourage people to check if the id still works?

Trade (talkcontribs)

Yes

Trade (talkcontribs)

And maybe propose a new property. Getting sick of this whole "this content is not available in hour country" BS

Reply to "Hoopla artist ID"

Structured Data - blogs posted in Wikimedia Space

1
MediaWiki message delivery (talkcontribs)

There are two separate blog entries for Structured Data on Commons posted to Wikimedia Space that are of interest:

  • Working with Structured Data on Commons: A Status Report, by Lucas Werkmeister, discusses some ways that editors can work with structured data. Topics include tools that have been written or modified for structured data, in addition to future plans for tools and querying services.
  • Structured Data on Commons - A Blog Series, written by me, is a five-part posting that covers the basics of the software and features that were built to make structured data happen. The series is meant to be friendly to those who may have some knowledge of Commons, but may not know much about the structured data project.
I hope these are informative and useful, comments and questions are welcome. All the blogs offer a comment feature, and you can log in with your Wikimedia account using oAuth. I look forward to seeing some posts over there. -- Keegan (WMF) (talk) 21:33, 23 September 2019 (UTC)

Reminder: Community Insights Survey

1
MediaWiki message delivery (talkcontribs)

RMaung (WMF) 19:53, 20 September 2019 (UTC)

MediaWiki message delivery (talkcontribs)

RMaung (WMF) 17:37, 10 September 2019 (UTC)

Jura1 (talkcontribs)

Hi Kristbaum,

If you have a moment, would you look into some of the requests for non-identifier properties at Category:Properties ready for creation?

If you click "create" on properties I proposed, I could complete them myself.

Adam Harangozó (talkcontribs)

Hi, I created a new page for collecting sites that could be added to Mix'n'match and I plan to expand it with the ones that already have scrapers by category. Feel free to use, expand. Best, Adam Harangozó (talk) 20:01, 19 October 2019 (UTC)