User talk:Nortix08/Archive 1

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search

Hi Nortix08,

The above currently includes a couple of your edits using property constraint (P2302) on items rather than Wikidata properties. Sample edit: [1]. This property should be used only on things like Property:P569#P2302.

As I'm not entirely sure what you are trying to express, I'm not sure what alternative to suggest. Maybe subject has role (P2868) would do. --- Jura 12:00, 25 April 2018 (UTC)[reply]

@Jura1:

Hi Jura, thanks for getting in contact with me.

the data above contains information about a commander of a german WWII uboat. Adalbert Schnee wasn't officially set in command, he was a representative in command of the submarine ("Vertretung im Kommando" in DE). I will take a deeper look later this week.

Nortix08 (talk) 12:47, 25 April 2018 (UTC)[reply]

Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 17:37, 10 September 2019 (UTC)[reply]

Reminder: Community Insights Survey[edit]

RMaung (WMF) 19:53, 20 September 2019 (UTC)[reply]

Structured Data - blogs posted in Wikimedia Space[edit]

There are two separate blog entries for Structured Data on Commons posted to Wikimedia Space that are of interest:

  • Working with Structured Data on Commons: A Status Report, by Lucas Werkmeister, discusses some ways that editors can work with structured data. Topics include tools that have been written or modified for structured data, in addition to future plans for tools and querying services.
  • Structured Data on Commons - A Blog Series, written by me, is a five-part posting that covers the basics of the software and features that were built to make structured data happen. The series is meant to be friendly to those who may have some knowledge of Commons, but may not know much about the structured data project.
I hope these are informative and useful, comments and questions are welcome. All the blogs offer a comment feature, and you can log in with your Wikimedia account using oAuth. I look forward to seeing some posts over there. -- Keegan (WMF) (talk) 21:33, 23 September 2019 (UTC)[reply]

We sent you an e-mail[edit]

Hello Nortix08/Archive 1,

Really sorry for the inconvenience. This is a gentle note to request that you check your email. We sent you a message titled "The Community Insights survey is coming!". If you have questions, email surveys@wikimedia.org.

You can see my explanation here.

MediaWiki message delivery (talk) 18:46, 25 September 2020 (UTC)[reply]

Hallo, du hast zum Beispiel bei Adolf-Wilhelm von Hammerstein-Equord (Q65032153) (eigentlich Q96440243, aber das war eine Dublette) in den Belegen described by source (P1343) verwendet. Das ist aber dort nicht zulässig, die korrekte Property ist stated in (P248). Ich gehe davon aus, dass das mehrere Items betrifft – könntest du das vielleicht reparieren? Danke! --Emu (talk) 14:34, 19 December 2020 (UTC)[reply]

Stadtbezirke und Stadtteile Hannovers[edit]

city district in Hannover, Germany (Q97312698) waren wohl aus Versehen auch immer city district of Hanover (Q15727673). Da Du angibst im Bereich Hannover aktiv zu sein, hätte ich eine Frage: Ich vermute, dass es sich bei den Stadtteilen nicht um Verwaltungseinheit handelt, sondern nur der statistischen Einteilung dienen? Dann sollten die bei den 2600 Items, die sie als located in the administrative territorial entity (P131) nutzen, ja nach location (P276) verschoben werden und für located in the administrative territorial entity (P131) die Bezirke genutzt werden. --CamelCaseNick (talk) 14:02, 2 February 2021 (UTC)[reply]

Hallo, so weit ich es weiß sind die Stadtteile Untereinheiten der Stadtbezirke im Sinne der Verwaltung. Im statistischen Sinne sind die Stadtteile in Hannover anders aufgeteilt. Es gibt zwei Stadtteile (Ricklingen (Q1417763) und Ricklingen (Q97940634) sowie Mitte (Q97612386) und Mitte (Q883803)) mit gleicher Bezeichnung wie der entsprechende Stadtbezirk. Die Stadtteile sind den -bezirken taxonomisch zugeordnet. Meinst Du vielleicht diese bei deiner ersten Aussage? Nortix08 (talk) 09:41, 6 February 2021 (UTC)[reply]
Mit meiner ersten Aussage meinte ich, dass es mal city district in Hannover, Germany (Q97312698)subclass of (P279)city district of Hanover (Q15727673) hieß. Dass es Untereinheiten sind, habe ich jetzt mit city district of Hanover (Q15727673)has part(s) of the class (P2670)city district in Hannover, Germany (Q97312698) angegeben. Ich frage deswegen, weil located in the administrative territorial entity (P131) für Verwaltungseinheiten gemeint ist, also Einheiten mit Verwaltungsaufgaben, während alles darunter mit location (P276) angegeben werden sollte. In vielen deutschen Städten ist die niederste Verwaltungseinheit der Stadtbezirk (Q2740635), sodass die Stadtteile keine eigenständigen Verwaltungsaufgaben haben. Wenn aber in Hannover zwei verschiedene Stadtteilbegriffe existieren (statistisch und verwaltungstechnisch) – so wie ich Dich gerade verstehe –, dann ist es wohl in Hannover etwas anders geregelt. --CamelCaseNick (talk) 18:17, 13 February 2021 (UTC)[reply]
Es ist in Hannover, auch wenn die Region Hannover ein bisschen anders aufgestellt ist als andere Landkreise, wie auch in den anderen Städten geregelt. Ich werde mich nach und nach durch die located in the administrative territorial entity (P131)-Angaben arbeiten und diese korrigieren. Wie sind dann die Angaben für einen Stadtteil idealerweise anzugeben? Mit located in/on physical feature (P706) oder located in statistical territorial entity (P8138)? Oder doch ganz anders? Eventuell sogar gar nicht? Nortix08 (talk) 16:15, 30 March 2021 (UTC)[reply]
Danke! In Hamburg Berlin, Stuttgart und Frankfurt am Main habe ich meist location (P276) gesehen, und das auch für Ortschaften, bei Gemeinden, die mehrere solche haben. location (P276) ist ja eine sehr allgemein gefasste Eigenschaft, eine spezifischere wäre sicher schöner. located in statistical territorial entity (P8138) hatte ich mir mal angesehen dafür. Die Beschreibung klingt ganz gut, aber sie ist ja etwas neu, weshalb es schwierig ist einzuschätzen, wie die verwendet wird. --CamelCaseNick (talk) 20:43, 5 April 2021 (UTC)[reply]

Bot für Straßenliste?[edit]

Hi, ich komme eigentlich aus der OSM-Ecke, treibe mich aber auch öfters gerne hier bei wikidata und commons herum. Zurzeit trage ich die ganzen Dorstener Straßen in wikidata ein, um im Anschluss dann die ganzen Objekte in OSM einzubinden. Also im Grunde so ähnlich, wie bei eurem tollen Projekt in Hannover. Leider bin ich Einzelkämpfer..

Könntest du mir eventuell mit diesem bot helfen, um eine Seite zu erstellen, wo tagesaktuell alle Straßen in Tabellenform angezeigt werden? Das habe ich bei euch zumindest so gesehen und verstanden, dass es sowas gibt. Das würde mir die Arbeit enorm erleichtern. Wahrscheinlich müsste man doch nur ein paar Parameter anpassen, um nicht in Hannover sondern hier zu suchen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke und Grüße! Ziltoidium (talk) 13:25, 19 December 2021 (UTC)[reply]

Hallo Ziltoidium, danke für Dein Interesse an unserem Projekt. Ich denke Du meinst Listen wie diese? Diese Listen werden mit dem Tool Listeria erstellt. Dort werden schon für einige Städte die Straßenlisten erstellt. Vielleicht fragst Du einfach mal nach, ob Dorsten nicht dazukommen darf. ;-)
Für das zügige Erfassen von vielen Datensätzen kannst Du dir das Tool QuickStatements anschauen. Damit habe ich den Großteil der Straßen bei uns erfasst, da es sich oft um wiederholende Eingaben handelt vereinfacht das die Arbeit enorm.
Mit folgendem Code kannst Du eine Liste, wie oben angesprochen, erstellen:
{{Wikidata list
|sparql=SELECT DISTINCT ?item WHERE {
{
SELECT ?item WHERE {
?item wdt:P31/wdt:P279* wd:Q79007 .
}
}
?item wdt:P131* wd:Q3886 .
}
|section=
|sort=label
|columns=number:#,item:WD-Item,label:Artikel,description:Beschreibung,P8138:Stadtteil,p138:Benannt nach,p571:Erbauung,p1945:Straßenschlüssel
|thumb=80
|min_section=2
}}
In der Zeile Columns kannst Du die Felder, welche in der Tabelle zu sehen sein sollen, anpassen. Fragen? Immer her damit. ;-) Nortix08 (talk) 17:48, 19 December 2021 (UTC)[reply]
Cool, danke! Werde ich mir mal alles in Ruhe ansehen. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich. Grüße Ziltoidium (talk) 20:55, 19 December 2021 (UTC)[reply]
Eine Frage noch: Dorsten ist eine Stadt mit ca. 80000 Einwohnern. Es gibt hier nur Stadtteile, keine Bezirke wie in größeren Städten. Also "Verwaltungseinheit" ist Dorsten (hat mir das Vermessungsamt bestätigt), Stadtteile müsste ich als statistische Einheit taggen? Kannst du dir das bitte einmal ansehen, ob das Schema so in etwa stimmt? In Hervest (das ist der Stadtteil) ist bei jeweils bei Verwaltungseinheit und bei Ort Dorsten (die Stadt) eingetragen. Ist das so richtig? Bevor ich jetzt alle Straßen anlege, sollten zumindest Stadt und Stadtteile schon mal korrekt beschrieben sein. Danke! @Nortix08 Ziltoidium (talk) 05:00, 20 December 2021 (UTC)[reply]
Das sieht mMn gut aus. Viel Spaß beim Erfassen. :-) Nortix08 (talk) 06:07, 20 December 2021 (UTC)[reply]
Kannst du mir eventuell bei Quickstatements noch etwas Support leisten? Ich habe schon ein wenig rumexperimentiert, aber bei der kompletten Strassenliste bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig angehe. @Nortix08 Ziltoidium (talk) 12:36, 27 December 2021 (UTC)[reply]
Ich habe meist 15-20 Straßen je Import genommen. Das ist übersichtlicher für den Fall der Fälle, das sich ein Fehler einschleicht. Würde ich die Straße Am Hünengrab in Dorsten neu anlegen wollen, wäre dies der Inhalt der entsprechenden CSV-Dabei zum Import bei QS:

qid,Lde,Dde,P31,P17,P131,P706,P625,P281

,"""Am Hünengrab""","""Straße in Dorsten"""Q79007,Q183,Q3886,Q1496176,@51.755738/6.958573,"""46286"""

Je neuer Straße eine Zeile beginnend mit einem Komma. Der erste Wert muss leer bleiben, wenn Du ein neues Objekt anlegen möchtest. Ich denke mit ein bisschen Reverse-Engineering kommst Du zum Ziel. ;-) Wenn nicht: Don't hesitate…! Nortix08 (talk) 19:48, 27 December 2021 (UTC)[reply]
Die Objekte, die man dann dort neu erstellt.. woher weiß ich dann im Nachgang, welche Q-id diese haben? Das mache ich dann wieder mit dem Listeriabot? @Nortix08 Ziltoidium (talk) 21:04, 27 December 2021 (UTC)[reply]
Das wird Dir nach dem Abschluss des Imports dort angezeigt oder Du findest die auf Deiner Beitragsseite. Über Listeria, InteGraality oder die SPARQL-Abfrage kommst Du auch zum Ziel. Nortix08 (talk) 21:08, 27 December 2021 (UTC)[reply]

Bitte um Zusammenführung von Philipp Heinrich Hattorf und Heinrich Philipp Hattorf[edit]

Du hast mir dankenswerterweise gezeigt, dass das funktioniert. Ich weiß aber nicht wie. Anschließend würde ich das gerne nochmal kontrollieren, um zu sehen, ob das Programm wirklich alle Daten korrekt zusammengetragen hat. Gruß und Dank vorab von --Bernd Schwabe in Hannover (talk) 00:11, 9 January 2022 (UTC)[reply]

Hallo Bernd, die Funktion Merge (Zusammenführen) findest Du in den Wikidata-Einstellungen -> Helferlein -> Abschnitt Wikidata -> Merge. Wenn Du dort den Haken setzt und speicherst ist die Funktion neben dem Suchfeld verfügbar. Nortix08 (talk) 09:29, 9 January 2022 (UTC)[reply]

date of birth (P569) issues on a couple of items[edit]

Hello! Could you please re-check the date of birth (P569) claims you added to Leopold Koch (Q110419605) and Walter-Bruno Koch (Q110419606)? I am fairly certain the subjects were not born in the years 0181 and 0191 as the items currently state. I would fix them myself, but I don't have access to the book you cited as a source. Thanks, Jamie7687 (talk) 20:24, 8 August 2022 (UTC)[reply]

Thank you for pointing that issues out. I've fixed it with the correct dates. Nortix08 (talk) 07:11, 9 August 2022 (UTC)[reply]

Geokoordinaten bei Kaufhaus am Küchengarten[edit]

Hallo Nortix08, warum hast du bei Q64977487 die Geokoordinaten entfernt, die waren doch okay?! -- Gerd Fahrenhorst (talk) 18:10, 18 December 2022 (UTC)[reply]

Hallo Gerd Fahrenhorst, ich habe das Ensemble in die einzelnen Gebäude sowohl bei Wikidata als auch bei OSM aufgeteilt um den Charakter der Baudenkmalgruppe herauszustellen. Die Koordinaten sind bei den einzelnen Gebäudeteilen angegeben und ermöglichen so meiner Meinung nach eine präzisere Identifikation der Gebäudeteile. Die Zusammengehörigkeit ist durch die Verbindung mit has part(s) (P527) bzw. part of (P361) hergestellt und als Relation bei [2]OSM eingetragen. Nortix08 (talk) 06:31, 19 December 2022 (UTC)[reply]
Hallo Nortix08, das ist prima dass du das aufgeteilt hast. Trotzdem sollte m.E. die Koordinaten auch beim Ensemble erhalten bleiben, damit Benutzer, die nach Ensembles suchen, diese auch lokalisieren können. Und auch damit Benutzer, die alle Wikidata-Objekte in ihrer Umgebung suchen, diese finden können. Ich nehme das mal wieder rein. -- Gerd Fahrenhorst (talk) 06:53, 19 December 2022 (UTC)[reply]

Wikidata:Property proposal/OpenStreetMap node ID[edit]

Since you used OpenStreetMap way ID (P10689) you are maybe interested in Wikidata:Property proposal/OpenStreetMap node ID. GeoGQL (talk) 10:15, 16 March 2023 (UTC)[reply]

Lieber Nortix[edit]

Joachim und ich würden gerne einen Querverweis von der Namensgeberin Stéphanie Kuder (KZ Limmer) zur Stéphanie-Kuder-Straße einfügen. Kannst Du uns helfen? lg v b Bernd Schwabe in Hannover (talk) 11:47, 6 July 2023 (UTC)[reply]

Hallo, ich kann Dir bei dem Vorhaben nicht ganz folgen. Die namensgebende Person ist bei der Straße bereits entsprechend verlinkt, siehe https://www.wikidata.org/wiki/Q98280521. Grüße
Nortix08 (talk) 12:27, 6 July 2023 (UTC)[reply]