Wikidata:Forum/Archiv/2016/07

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Property-Bezeichnung

Hoffe ich bin jetzt hier richtig: Warum gibt es Transfermarkt.de-Spieler-ID (Property:P2446) und passend dazu Transfermarkt Trainer ID (Property:P2447)... Sollte das bei den Trainern nicht Schreibweisentechnisch angepasst werden und demnach Transfermarkt.de-Trainer-ID heißen? Kann man die Property noch umbenennen? --Wikijunkie (talk) 23:38, 30 June 2016 (UTC)

Hallo Wikijunkie, ja das ist korrekt, es wäre besser wenn das gleichartig bei beiden Eigenschaften gemacht wird. Du kannst auf der Propertyseite der Trainer die Bezeichnung einfach anpassen, das ist kein Problem und geht genauso wie bei Items. Viele Grüße, MisterSynergy (talk) 03:58, 1 July 2016 (UTC)
Okay, hab bislang nur Items bearbeitet und bin an die Propertys nie ran (nachdem ich mal gelesen hatte das es da zig Diskussionen über jede Property gibt). Aber habs jetzt mal geändert. --Wikijunkie (talk) 10:22, 4 July 2016 (UTC)
Ja grundsätzlich ist es richtig, dass man bei Eigenschaften etwas vorsichtiger sein sollte. So simple Dinge wie eine Bezeichnung zu verbessern gehen aber in jedem Falle auch ohne Diskussion. Zu diskutieren ist inbesondere, wenn der Einsatzbereich der Eigenschaft verändert werden soll. Am besten dann auf der entsprechenden Diskussionsseite ein Thema (englischsprachig) aufmachen, und wer sich nicht traut kann natürlich auch hier gern vorher fragen. Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 11:34, 4 July 2016 (UTC)

Macht es wirklich Sinn, eine Person und einen Kriminalfall mit dieser Person in einem Item zu haben? --Leyo 22:02, 1 July 2016 (UTC)

Nach meiner Meinung nicht, die Person sollte ein eigenes Item haben. Da wäre ja in diesem Fall nicht viel aufzuräumen. Viele Grüße! —MisterSynergy (talk) 04:43, 2 July 2016 (UTC)
@Jack Cluster: Magst du's selbst in Ordnung bringen? --Leyo 22:23, 2 July 2016 (UTC)
@Jack Cluster, M2k~dewiki: Ich habe eure Ergänzungen nun selbst revertiert. --Leyo 10:22, 7 July 2016 (UTC)

Interwikiproblem Alte IRA

Irish Republican Army (Q175284) steht derzeit in der enwp für die IRA (1917–22) und der der deutschen Wikipedia für die IRA (1922–1969).--Kopiersperre (talk) 10:21, 4 July 2016 (UTC)

Hi Kopiersperre, auf den halbschnellen Blick glaube ich, dass das inhaltlich i O ist. Es macht nicht Sinn mit Irish Volunteers (Q1074958) zu verlinken, weil das eben 1913-1919 I. volunteers betrifft. und d dt Artikel entgegen d Datumsangabe 1922-69 doch einen allg Überblick gibt.
Unter dem Datensatz sind alle allg. und Artikel über die IRA Anfänge, soweit es weitere Aufteilungen gibt verlinkt. s. auch Irish Republican Army (Q3015384). Gruß--Oursana (talk) 12:41, 7 July 2016 (UTC)
300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Wir möchten euch herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn ihr den Weg zu uns findet.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und --Wnme (talk) 22:36, 18 July 2016 (UTC)


 Info Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

Ab wann erhält ein Wikipedia-Artikel ein Wikidata-Eintrag

Hallo, ab wann erhält ein Wikipedia-Artikel ein Wikidata-Eintrag, wenn der Artikel nur in einer Sprache aktuell vorhanden ist? Meine beiden Artikel sind nur in Deutsch vorhanden: Lisa Graf hat bereits eine Wikidata-Verknüpfung, Schwimmstadion Leipzig nicht (jedenfalls ist dort rechts kein "Wikidata-Datenobjekt"-Link zu finden.) Grüße --Chlorjunkie (talk) 12:00, 24 July 2016 (UTC)

@Chlorjunkie: Jeder Wikipedia-Artikel erhält einen Wikidata-Eintrag. Die Anlage kannst du händisch via Special:NewItem vornehmen. Manchmal macht es auch ein Bot. Raymond (talk) 15:57, 24 July 2016 (UTC)
Danke! Hat funktioniert :) --Chlorjunkie (talk) 16:55, 24 July 2016 (UTC)

Label von Fremdsprachigen Büchern

Wie soll das Label von Büchern o. ä. lauten, wenn es nur einen fremdsprachige Ausgabe gibt bzw. per Internetrecherche keine deutsche Ausgabe findet? Genau so oder in Deutsch übersetzt? 129.13.72.198 12:42, 28 July 2016 (UTC)

Ich kenne mich mit Items zu Büchern nicht aus und kann daher die Frage nicht beantworten, und weise daher auf das (englischsprachige) Wikidata:WikiProject Books hin mit einer Menge Informationen zum Umgang mit Buch-Items. Vielleicht hilft das schon weiter? —MisterSynergy (talk) 15:24, 28 July 2016 (UTC)

Wikidata Roll-up verfügbar

Wikidata-Roll-up

Hallo, für Veranstaltungen rund um Wikidata gibt es nun einen Aufsteller mit Logo. Dieser und weitere für die Schwesterprojekte können kostenlos über den Technikpool bei Wikimedia Deutschland geliehen werden. Weitere Fördermöglichkeiten findet man übrigens unter Wikipedia:Förderung. --Nicolas Rück (WMDE) (talk) 13:06, 28 July 2016 (UTC)