User talk:Inkowik/Archive/2012

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Welcome

Welcome to Wikidata, Inkowik!

Wikidata is a free knowledge base that you can edit! It can be read and edited by humans and machines alike, and you can help. Go to any item page now and add to this ever-growing database!
Need some help getting started? Here are some pages you can familarise yourself with:

If you have any questions, please ask me on my talk page. If you want to try out editing, you can use the sandbox to try. Once again, welcome, and I hope you quickly feel comfortable here, and become an active editor for Wikidata.

Regards, --LK-4D4 ¿0100 101? 15:48, 3 November 2012 (UTC)
Thanks for the message. Regards, --IW 15:50, 3 November 2012 (UTC)

diverse Fragen

Hei Inkowik, hab mich eben angemeldet und schon ein paar Fragen, bevor ich hier irgendwas mache:

  1. Wie hast du es geschafft, dass du im Neuanmeldungslog als "automatisch erstellt" auftauchst? Ich finde mich dort nicht, in meinen Einstellungen steht aber: "Anmeldezeitpunkt: 22. November 2012, 23:15:51 Uhr" und mich gibbet ja auch wohl offensichtlich hier. Oder gibt's da irgendeinen Bug???
  2. Wie um alles in der Welt bekomme ich eine erweiterte Bearbeitungsleiste unter dem Bearbeitenfenster mit wichtigen Sonderzeichen usw.? Ich komme da gar nicht drauf klar und meine Alt-Taste funzt auch nicht, sodass ich eckige Klammern und den senkrechten Strich nicht händisch eingeben kann, sondern irgendwoher kopieren muss. Das ist extrem nervig, dann benötige ich zusätzlich einen externen Texteditor für so was. :-( Und das, obwohl ich sowohl "Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen" als auch "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" ausgewählt habe. Ich benötige die untere Leiste in der de-WP ständig und ohne hab ich ein Problem wegen etlicher Sonderzeichen. Und wo gibt es hier so was wie FZW?
  3. Da sich das Wiki ja, wie ich las, noch in der Testphase befindet, wie ich gerade erst noch am fehlenden Eintrag im Neuanmeldungslog feststelle: Ist es immer noch richtig, dass es passieren kann, dass das ganze Wiki noch auf Null zurückgesetzt wird, sodass dann alles, was man hier gemacht hat, wieder gelöscht werden kann? Warum geschieht dann schon so viel hier, wenn das hier alles erst mal nur ein Test ist?
  4. Was ist zurzeit hier überhaupt sinnvoll zu machen?
  5. Gibt es gar kein HotCat bzw. warum nicht? Find ich in den Einstellungen gar nicht, war immer sehr hilfreich.
  6. Was ist der Unterschied zwischen www.wikidata.org und en.wikidata.org, wozu werden die verschiedenen Wikis genutzt und gibt es noch mehr unterschiedliche Präfixe? Mich konfusioniert hier Einiges beim Rumgucken. De.wikidata.org gibbet auch noch, anscheinend isses egal, welches Präfix ich bei meinen Beiträgen mit so nem Link mit Captcha (kann man das Captcha nicht umgehen?) eingebe, es wird immer dasselbe ausgespuckt.
  7. Findet die Kommunikation hier auf den Projektseiten ausschließlich in Englisch statt oder gibt es auch so etwas wie das Forum auf Commons? (Nachtrag: Hab grad Wikidata:Gemeinschaftsportal gefunden, das scheint wohl das Entsprechende zum Commons-Forum zu sein, muss mich wohl noch etwas weiter einlesen.) Ist das Wiki ein englisches (die Präfixe irritieren mich auch) oder soll es eigentlich ein mehrsprachiges sein, wie werden die verschiedenen Sprachen eingebunden? Wo gibt es Dinge zu übersetzen, kann jeder beim Übersetzen helfen oder benötigt man dazu Sonderrechte ((Translation-)Adminrechte oder dergleichen)?
  8. Darf ich dich weiter nerven, wenn mir noch mehr unklar ist? Verstehe die Sache hier noch nicht ganz, wo soll ich mich einlesen?

So, das erst mal fürs Erste, hoffe, ich nerv nicht zu sehr und du hast hier etwas Ahnung und Überblick. ;-) Liebe Grüße --Geitost diskusjon 23:39, 22 November 2012 (UTC)

PS: Gibt es eine Regelung zur Stimmberechtigung oder ist das wie auf Commons, dass jeder abstimmen kann, und warum steht das nirgends? Na ja, wahrscheinlich muss man mind. zu Beginn einer Wahl angemeldet gewesen sein, oder? Dann werd ich dich wohl nicht wählen dürfen. Schade. --Geitost diskusjon 00:13, 23 November 2012 (UTC)

  1. Da bin ich überfragt. Ich bin ganz normal über einen Link hierher gefolgt, wie bei anderen Sprachversionen wurde dann das Konto automatisch erstellt.
  2. Es gab auch schon Beschwerden über das Fehlen dieser Leiste, wo genau, weiß ich aber nicht mehr. Wenn du den Vorletzten Block von User:Inkowik/common.js in deine common.js einbindest, hast du wenigstens die erweiterte Editbutton-Leiste über dem Bearbeitungsfeld wieder.
  3. Eine vollständige Rücksetzung wird es nicht mehr geben, Wikidata läuft eigentlich ganz stabil, denke ich. Bugs sind natürlich noch vorhanden, vielleicht gibt es auch noch geringfügige Schäden an der Datenbank, aber das sind nur Vermutungen meinerseits.
  4. Am Sinnvollsten ist es, fehlende Beschreibungen für die Datenelemente nachzutragen. Für die Koordination dieser Aufgabe gibt es die Wikidata:Labels and descriptions task force, allgemein finden sich unterhalb der Category:Task force einige Projekte, an denen man mitarbeiten kann.
  5. HotCat gibt es noch nicht, das müsste irgendjemand mal als gadget importieren. Vielleicht geht das auch über eine Importlösung in der eigenen common.js, aber das ist eher was für die Skriptprofis.
  6. Das weiß ich nicht, ich hatte vermutet, dass durch die unterschiedlichen Präfixe die Standardsprache beeinflusst wird, aber dem ist nicht so.
  7. Es gibt Wikidata:Forum auf Deutsch, die projektübergreifenden Diskussionen finden allerdings im Wikidata:Project chat auf Englisch statt. Wikidata soll wie Commons ein mehrsprachiges Projekt sein, übersetzt werden derzeit viele Hilfeseiten noch manuell, es gibt aber auch schon Seiten, die per Special:Translate zentral übersetzt werden. Da kann jeder mitmachen.
  8. Nur zu :)
Zur Stimmberechtigung weiß ich nur, dass angemeldete Benutzer abstimmen dürfen, siehe das Intro von Wikidata:Requests for permissions. Dass man zu Beginn der Abstimmung angemeldet sein muss, steht nicht da. Aber ich glaube, wir haben bei uns im dewiki sowieso die umständlichsten Regularien :) gruß, IW 11:52, 23 November 2012 (UTC) PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Sysop

You are now an administrator. You must re-apply in three months per the local policy of this project. Thank you. MBisanz (talk) 17:35, 29 November 2012 (UTC)

Ok, thank you. Regards, IW 17:57, 29 November 2012 (UTC)

Re:slurpInterwiki

Hi! I didn't know this tool. Thx! Best regards. Karol007 talk 21:53, 7 December 2012 (UTC)

Please be more mindful...

I've restored Template:Welcome ap, as it was a useful redirect. Wikidata talk:Report interwiki conflicts has been restored by another editor as well. If deletions might be in the least controversial/debatable, it is recommended that you bring them up at WD:RFD first. —Theopolisme 15:18, 16 December 2012 (UTC)

Sorry, there are other conventions in my home wiki. IW 15:21, 16 December 2012 (UTC)
Theopolisme is obviously used to the en.wikipedia conventions, which are equally not the yardstick for Wikidata. --Leyo 19:35, 16 December 2012 (UTC)