Topic on User talk:TweetsFactsAndQueries

Jump to navigation Jump to search
IvaBerlin (talkcontribs)

Ich mache jetzt mal gleich einen zweiten Abschnitt auf, um das "Ganze" etwas übersichtlicher zu gestalten - wenn Du meinst, dass es hier unzutreffend wäre, kannst Du mich auch gern woanders hin verweisen. Also: habe jetzt einfach mal wieder "try it" gemacht und bin auf die 4. Seite gesprungen (bei 1000 Datensätzen). Dabei habe ich entdeckt, dass es einen Datensatz Mitarbeiter (Q20204892) gibt. Ich war etwas fassungslos und habe ihn mir näher angeschaut. Als ich dann auch noch sah, dass im (bei mir unteren) Bereich mit den Wikipedien keinen Link zur de-WP gab, bin ich misstrauisch geworden und habe mal das Wort in der de-WP gesucht. Und siehe da - auch dort ein Link zu Wiki-Data - allerdings zu einem anderen Objekt (Q1863288) - mit anderen Festlegungen. Und nun? Was würdest Du in so einem(?) Fall empfehlen? Ich wage noch nicht danach zu schauen, wie es bei Wörtern wie "Kollege" aussieht...

PS: Wie hast Du die Labels(?) im Text verlinkt?So wie ich (via Kettensymbol) oder geht das anders besser?

TweetsFactsAndQueries (talkcontribs)

Generell kannst du im Project chat (oder auf der deutschen Version, dem Forum – das lese ich selbst allerdings nie, weiß also nicht, wie genau es da zu geht) nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist. In dem Fall würde ich aufgrund der englischen Beschriftungen sagen, dass es sich um unterschiedliche Konzepte handelt – ersteres (Q20204892) würde ich vielleicht eher als „Mitwirkende(r)“ oder „Beitragende(r)“ statt als „Mitarbeiter“ übersetzen. (Bin mir jetzt aber auch nicht sicher genug, um das tatsächlich zu ändern.)

Um Items zu verlinken, gibt es {{Q}} (und {{P}} für Properties).

TweetsFactsAndQueries (talkcontribs)

Ach so, und wenn du den visuellen Editor verwendest, kannst du zwei geschweifte Klammern eingeben ({{), dann kannst du auch da eine Vorlage wie {{Q}} eingeben. Oder mit dem Button in der unteren rechten Ecke in den Wikitext-Modus wechseln und direkt {{Q|Q42}} schreiben.

Reply to "Wen frage ich nach Doppelungen?"