Shortcut: WD:FAQ

Help:Häufig gestellte Fragen

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Help:FAQ and the translation is 99% complete.
Outdated translations are marked like this.

Allgemein

  1. Wo finde ich die häufig gestellten Fragen (FAQ) in meiner bevorzugten Sprache?
    Siehe "Sprachen" im Kasten oben, wähle dort deine bevorzugte Sprache aus. Falls deine Sprache nicht erscheint, heißt das, dass die Seite noch nicht in diese Sprache übersetzt wurde. Wenn du eine Language Fallback Chain einrichtest, wird Wikidata automatisch den Inhalt in einer alternativen Sprache anzeigen, wenn es die Seite in der voreingestellten Sprache nicht gibt. Siehe Help:Navigating Wikidata/User Options.
  2. Wie kann ich meine Spracheinstellungen ändern? Ist es möglich Daten in mehr als einer Sprache zu bearbeiten?
    Es gibt einige Möglichkeiten, um die bevorzugte Sprache bei Wikidata festzulegen, aber die Babel-Erweiterung ist die beste Möglichkeit für mehrsprachige Nutzer, die zu Wikidata beitragen möchten. Die Erweiterung ermöglicht es Nutzern auf einfache Weise Informationen anzuschauen und mehrsprachige Informationen auf den Seiten von Datenobjekten einzugeben. Das gilt besonders für Bezeichnungen, Beschreibungen und Aliasse. Sie können die Babel-Erweiterung hinzufügen, indem Sie die "#babel"-Bausteine zu Ihrer Nutzerseite hinzufügen. Siehe Help:Navigating Wikidata/User Options für alle Details.

Begriffe

  1. Was ist der Unterschied zwischen Aussagen, Eigenschaften und Qualifikatoren? Wo finde ich mehr Informationen zu den Begriffen von Wikidata?
    Das Wikidata:Glossary ist ein guter Anfangspunkt. Help:Contents bietet ebenso einführende Seiten für die wichtigen Konzepte von Wikidata.
  2. Was sind Datentypen? Welche davon können derzeit benutzt werden?
    Als Datentypen beziehen sich auf die Form der Datenwerte, die einer Eigenschaft in einer Aussage zugeordnet werden können. Die Datentypen begrenzen die Möglichkeiten dafür, was als Wert eingegeben werden kann. Beispielsweise kann nur Text eingegeben werden für die Eigenschaft Farbe, nur Zahlen können eingegeben werden für die Eigenschaft Bevölkerung und nur Dateinamen können bei der Eigenschaft "Commons media" eingegeben werden. Eine Liste der momentan bei Wikidata unterstützten Datentypen findet sich auf Special:ListDatatypes. Weitere Datentypen sind in Entwicklung und werden demnächst verfügbar. Mehr Informationen dazu auf Help:Properties.
  3. Was ist ein Interwiki-Konflikt? Was kann man da machen?
    Einen Interwiki-Konflikt gibt es, wenn es zwei Datenobjekte zum gleichen Thema gibt, oder wenn zwei Datenobjekte auf die gleiche Seite eines Wikimediaprojekts verlinken. Gib dazu einen Bericht auf Wikidata:Interwiki conflicts ein (Englisch, es gibt dort aber auch Benutzer, die Deutsch und andere Sprachen können). Siehe auch Help:Merge.

Daten beitragen

  1. Ich bin neu hier. Was gibt es für mich zu tun und wie kann ich helfen?
    Willkommen! Wir sind sehr froh um jeden Benutzer! Es gibt viele Möglichkeiten zu Wikidata beizutragen. Man kann die Dokumentation verbessern oder übersetzen, neue Eigenschaften zur Strukturierung von Daten planen und vorschlagen. Falls du bei dieser Sache dabei sein willst, empfehlen wir Wikidata:Contribute für einen Überblick über die verschiedenen Rollen und Aktivitäten von Benutzern, die über die Bearbeitung von Daten hinausgehen.
  2. Was sollte ich bearbeiten?
    Wenn du weißt, wie die Bearbeitung geht, möchtest du vielleicht eine kleine Aufgabe zum Anfang. Klicke hier um ein zufälliges Datenobjekt aufzubessern. Dieser Link steht immer zur Verfügung im linken Seitenmenü unter "Zufälliges Datenobjekt". User:Magnus Manske entwickelte das Wikidata Spiel, eine dynamische Benutzeroberfläche, die ermöglicht ein Datenobjekt in jedem Schritt mit einer Aussage zu erweitern. Du kannst aber genauso ein besonderes Datenobjekt bearbeiten bis zum Vorzeigedatenobjekt. Vorzeigedatenobjekte sind Datenobjekte, die alle Möglichkeiten von Wikidata in jedem Detail voll ausreizen. Ein Vorzeigedatenobjekt sollte mindestens 10 Eigenschaften haben und weitere Bestandteile wie Quellen, Qualifikatoren, Ränge etc. Für mehr Informationen siehe Wikidata:Showcase items.
  3. Wo finde ich Hilfe?
    Der erste Weg sollte immer das Help:Contents sein. Dort finden sich alle Dokumentationen die die Benutzung und Bearbeitung auf Wikidata betreffen. Falls du damit nicht weiterkommst, setze eine Nachricht auf dem Wikidata:Project chat (Englisch und andere Sprachen) oder auf dem Wikidata:Forum (Deutsch).
  4. Was ist ein WikiProjekt?
    WikiProjekte auf Wikidata sind Gruppen von Benutzern, die zusammenarbeiten, um ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Inhalt flächendeckend abzuarbeiten. Die Aufgabenstellungen ändern sich und können Diskussionen umfassen und den Vorschlag neuer Eigenschaften zur Unterstützung des Themas, die Entwicklung von Richtlinien für den korrekten Gebrauch von Eigenschaften, die Integration von ähnlichen Projekten und die Integration von verlinkten Datensätzen, die Bereitstellung von zuverlässigen Belegen zur Unterstützung von Datenbearbeitern und noch mehr. Jeder Benutzer kann bei den WikiProjekten mitmachen oder ein neues Projekt beginnen. Die Liste der aktuellen WikiProjekte ist hier.

Bearbeiten

  1. Ich finde keinen großen "Bearbeiten"-Knopf für Datenobjekte oder Eigenschaften. Wo ist er? Warum kann ich den Wiki-Quellcode nicht bei allen Seiten anschauen?
    Wikidata beruht auf der MediaWiki Software, aber zusätzlich wird noch die Wikibase Software eingesetzt, die eine besondere Form der Bearbeitung speziell für strukturierte Daten ermöglicht. In Wikidata ist der Hauptnamensraum und der Eigenschaftsnamensraum reserviert für die Bearbeitung von Daten. Die Seiten in diesen Namensräumen können nur durch die verschiedenen Bearbeiten-Links in ihren einzelnen Bereichen geändert werden. Ebenso kann der Quellcode für diese Seiten nicht eingesehen werden. Weiteres über die Bearbeitung von Datenobjekten und Eigenschaften, siehe Help:Items und Help:Properties.
  2. Wie erstelle ich eine neue Seite oder ein neues Datenobjekt (item)?
    Seiten außerhalb des Hauptnamensraums und des Eigenschaftsnamensraums werden genau gleich erstellt, wie in den anderen Projekten der Wikimedia. Um ein neues Datenobjekt zu erstellen benutze die Seite Ein neues Datenobjekt erstellen. Du kommst auch dorthin, indem du Create a new Item im Menü links anklickst. Für detailliertere Informationen über das Erstellen von Datenobjekten siehe Help:Items. Für detailliertere Informationen zum Bearbeiten eines Wikis siehe Help:Navigating Wikidata.
    Eigenschaft können nur von Eigenschaftenerstellern und Administratoren erstellt werden. Eine neue Eigenschaft kann auf Wikidata:Property proposal vorgeschlagen werden.
  3. Ich bevorzuge einen Bearbeitungskommentar gegenüber einer Diskussion von kleinen Änderungen auf der Diskussionsseite. Können die Bearbeitungskommentare aktiviert werden?
    Leider stehen Bearbeitungskommentare für Datenobjekt- und Eigenschaftsseiten nicht zur Verfügung. Allerdings kann man einen Kommentar eingeben, wenn eine Bearbeitung rückgängig gemacht wird, egal ob es eine eigene Bearbeitung ist, oder von jemand anderem. Um eine Bearbeitung rückgängig zu machen, klicke auf "Versionsgeschichte", wähle die Version, die du ändern willst und klicke auf "rückgängig machen".
  4. Ich habe aus versehen ein Datenobjekt erstellt und jetzt sollte es gelöscht werden. Wo bekomme ich Hilfe?
    Hier: Wikidata:Requests for deletions. Es gibt auch ein Helferlein namens "RequestDeletion", das sich in deinen preferences aktivieren lässt und dir helfen könnte. Wenn bereits ein Datenobjekt existiert, das sich inhaltlich auf das Gleiche bezieht, für das du ein zweites Datenobjekt erstellt hast und jetzt löschen willst, siehe auch Help:Merge.
  5. Wie kann ich zwei Datenobjekte zusammenführen?
    Siehe Help:Merge/de für eine ausführliche Anleitung. Es kann aber auch ein spezielles Helferlein in den preferences mit dem Namen "Merge" aktiviert werden.
  6. Wie lösche ich falsche Seitenlinks aus einem Datenobjekt?
    Wenn du falsche Seitenlinks aus einem Datenobjekt löschen willst, klicke auf [edit] rechts von dem Seitenlink und wähle [entfernen]. Anschließend kannst du den gelöschten Link dem korrekten Datenobjekt hinzufügen oder ein neues Datenobjekt dafür erstellen falls notwendig. Es gibt außerdem ein Helferlein in deinen Einstellungen mit dem Namen "Move", das dabei helfen kann. Falls deine Änderungen sich nicht selbst erklären oder kompliziert sind, kannst du einen Hinweis auf der Diskussionsseite des Datenobjekts hinterlassen. Für mehr Informationen siehe Help:Merge und Help:Sitelinks.
  7. Was sind Quellen? Wie benutze ich Quellen?
    In Wikidata werden Belege genutzt, um auf bestimmte Quellen zu verweisen oder auf Quellen von Informationen, die die Daten in einer Aussage belegen. Quellen sind beispielsweise Bücher, wissenschaftliche Publikationen, Zeitungsartikel. Um mehr zu erfahren wie man einer Aussage Quellen hinzufügt siehe Help:Belege.
  8. Es gibt ein Datenobjekt, das bereits einen Link zur Wikipedia in Sprache x hat. Ich will einen weiteren Link zu einem anderen Wikipediaartikel in Sprache x hinzufügen, der ebenfalls passt, aber es geht nicht. Was soll ich machen?
    Wikidata erlaubt nur einen Link pro Sprache für jedes Datenobjekt. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn versucht wird einem Datenobjekt einen weiteren Link zu diesem Projekt hinzuzufügen. Ein Fehler wird auch angezeigt, wenn dieser Link bereits bei einem anderen Datenobjekt vorhanden ist. Für mehr Informationen siehe Help:Sitelinks.
  9. Ich versuchte einen Artikel mit einem Datenobjekt zu verknüpfen, aber sobald ich speichern will, kommt eine Fehlermeldung. Was soll ich machen?
    Wikidata erlaubt nur ein Datenobjekt pro Artikel. Du solltest dir das Datenobjekt ansehen das in der Fehlermeldung genannt wird. Falls dein Datenobjekt wirklich besser zum Artikel passt, lösche den Link und setze ihn in dein Datenobjekt. Siehe auch die anderen Fragen zur Verschiebung von falschen Seitenlinks auf andere Datenobjekte und wie man mit Interwikikonflikten umgeht.
  10. Wie verlinke ich ein Datenobjekt auf einen Abschnitt eines Sammelartikels z. B. w:Han Dynasty#Eastern Han?
    Die Verlinkung von einzelnen Sektionen mit Ankern ist zurzeit technisch nicht möglich. Wenn es eine Weiterleitung zu diesem Anker gibt, kann die Weiterleitung verlinkt werden (mit der Auszeichnung intentional sitelink to redirect (Q70894304)). Wenn es eine solche Weiterleitung nicht gibt, kann die Erstellung einer Weiterleitung für diesen Zweck erwogen werden.
  11. Wie kann man zwei Seiten in einer Sprache A zu einer einzigen Seite in Sprache B verlinken, z. B. en:Cirth und en:Tengwar zu de:Tengwar und Certar?
    Wikidata kann nur eins zu eins verlinken, daher sollte die Situation genau so wie die mit den Ankern gelöst werden (siehe die vorherige Frage). Weiterleitungen (siehe Wikidata:Sitelinks to redirects) kann man auch in diesem Fall nutzen.
  12. Wo finde ich die Eigenschaften, die es in Wikidata gibt? Wie kann ich wissen, welche Eigenschaft ich für eine Bearbeitung nehmen soll.
    Schaue auf Wikidata:List of properties für die Liste der Eigenschaften, die von der Gemeinschaft gepflegt wird. Wenn du über die allgemeine Suchfunktion nach Eigenschaften suchst, setze das Präfix "P:" um sicherzustellen, dass du im Namensraum für Eigenschaften suchst. Falls du unsicher bist, ob die Eigenschaft die du verwenden wills auch wirklich die passendste für eine Aussage ist, frage auf der Eigenschaftsdiskussionseite oder frage auf einem Wikidata:Project chat. Falls du ziemlich neu bist im Bearbeiten von Datenobjekten, kannst du die Vorzeigedatenobjekte vergleichen. Vorzeigedatenobjekte sind Datenobjekte, die voll ausgebaut sind und alle Möglichkeiten zur Speicherung von Daten auf Wikidata nutzen. Sie können als wertvolle Beispiele dienen, welche Eigenschaften zu verwenden sind bei den Verschiedenen Typen von Datenobjekten. Mehr Details und Beispiele dazu gibt es auf Wikidata:Showcase items.
  13. Entsprechend der Versionsgeschichte des bearbeiteten Datenobjekts hat sich die Zahl der Bytes stark verändert, obwohl ich nur eine kleine Änderung gemacht habe. Was ist da passiert.
    Die Versionsgeschichte zeigt die Anzahl der Bytes, die in den internen Datenstrukturen des Datenobjekts verändert wurden und nicht die Zahl der Bytes, die vom Benutzer eingegeben wurden. Es gibt dafür eine Meldung unter phab:T41189.
  14. Ich möchte ein Label, eine Beschreibung oder einen Alias für eine neue Sprache hinzufügen; wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, wird die Sprache aber nicht angeboten. Wie kann ich die Sprache hinzufügen?
    Dies ist derzeit standardmäßig nicht möglich, siehe phab: T126510. Die angezeigten Sprachen können angepasst werden (siehe Help:Navigating Wikidata/User Options). Registrierte Benutzer können das Gadget labelLister aktivieren. Alternativ kann Special: SetLabelDescriptionAliases verwendet werden.

Suche

  1. Ich verstehe die Bezeichnungen der URLs nicht. Was bedeuten die Buchstaben und Nummern Q124 oder P1082?
    Alle Seiten im Hauptnamensraum und im Eigenschaftsnamensraum enden mit einem eindeutigen Identifikator im Format Q### oder P###. Diese Identifikatoren stehen für die Datenobjekte und Eigenschaften. Beispielsweise ist Q142 das Datenobjekt für Frankreich und P1082 für die Eigenschaft Einwohnerzahl. Diese Identifikationsnummern werden aufsteigend vergeben in der Reihenfolge ihrer Erstellung. Dadurch wird die Eindeutigkeit der Datenobjekte sichergestellt (Primärschlüssel). Durch die Identifikatoren kann Wikidata mit mehrsprachigen Dateneinträgen arbeiten, ohne eine bestimmte Sprache zu bevorzugen.
  2. Wie funktioniert die Suche?
    Die beiden wichtigsten Möglichkeiten sind Suche und Datenobjekte nach Titel. Die erste ist die umfassendste Suche über Sprachgrenzen und Namensräume hinweg. Die zweite durchsucht nur den Hauptnamensraum nach einem Datenobjekt in der ausgewählten Sprache, dessen Titel exakt so ist, wie eingegeben. Bitte probiere beide Möglichkeiten aus, damit du einen Eintrag auch wirklich findest.
  3. Wozu ist der Hauptnamensraum von Wikidata gut?
    Der Hauptnamensraum auf Wikidata ist alleine für die Datenobjekte reserviert. Alle Seiten in diesem Namensraum sind bekannt als Datenobjektseiten und besitzen einen Titel entsprechend ihrer eindeutigen Identifikation (Q###). Mehr Details über die Namensräume auf Wikidata gibt es auf Help:Namespaces.

Andere Wikimedia Projekte

  1. Wie kann ich Daten von Wikidata in meinem Wikimedia-Projekt verwenden?
    Wenn Wikidata in dein Wiki integriert wurde, kannst du auf dessen Daten mit einer Parser-Funktion oder einem Lua-Modul zugreifen. Vorlagen können erstellt werden, um allen Benutzern den Datenzugriff zu erleichtern. Siehe Daten in Wikimedia-Projekten benutzen.
  2. Wann wird Wikidata für Incubator und Beta Wikiversity verfügbar sein?
    Das wird von der Wikibase-Software derzeit nicht unterstützt. Wikibase hat die wesentliche Annahme, dass ein Wiki nur eine Seite über ein Thema hat und das zu verändern kann eine Überarbeitung des Codes benötigen. Siehe phab:T54971 für mehr Information.
  3. Werden lesenswerte und exzellente Artikel und andere ausgezeichnete Seiten irgendwie auf Wikidata gekennzeichnet?
    Es stehen verschiedene Auszeichnungen zur Verfügung, siehe Special:SetSiteLink. Wenn eine neue Auszeichnung hinzugefügt werden soll, die dort noch nicht gelistet ist, kannst du Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen.
  4. Wie kann ich von Wikipedia oder von anderen Wikimediaprojekten aus auf Wikidata verlinken?
    Gemäß Meta-Wiki, füge [[d:Q39715]] oder [[d:Special:ItemByTitle/enwiki/Lighthouse]] im Wikcode der entsprechenden Wikimedia Seite ein.
  5. Ich haben gerade einen Link hinzugefügt zu einem neuen Artikel auf Wikpedia. Wie lange wird es dauern, bis die Links im Artikel angezeigt werden?
    Gewöhnlich nicht länger als ein paar Minuten. Du kannst die Anzeige der Interwikilinks unverzüglich durch purgen des Caches auf dem zugehörigen Wikipediaartikel erreichen. Das geht z. B. durch Hinzufügen von ?action=purge am Ende der URL. Für mehr Informationen über das Hinzufügen von Links siehe Help:Sitelinks.
  6. Kann ich Wikidata direkt in Artikeln in anderen Wikimedia-Projekten bearbeiten?
    Das ist derzeit nicht möglich. Aber in Zukunft müssen Bearbeiter von anderen Wikimedia-Projekten nicht zwangsläufig auf Wikidata gehen um die Daten zu bearbeiten, die sie von Wikidata nutzen. Das ist getracked auf phab:T136599. Außerdem gibt es dafür ein paar Drittanbieter-Gadgets, z.B. WE-Framework.
  7. Wie kann ich eine generelle Kategorie zum Wikidata verbinden?
    Wenn möglich, sollte eine Commons-Kategorie mit dem Wikidata-Datenobjekt zu Kategorien im Abschnitt "Andere Websites" verlinkt werden wie z. B. in Category:London (Q7149656). Eine Commons category (P373) Eigenschaft wird außerdem im entsprechenden Hauptobjekt zu den Artikeln London (Q84) eingefügt, weil manche Programme nicht nach Kategorie-Datenobjekten suchen, um die Commons-Kategorie zu finden. Wenn es kein Kategorie-Datenobjekt gibt, kann die Commons-Kategorie im Feld "Andere Webseiten" zum Datenobjekt hinzugefügt werden, wie beispielsweise in Old War Office Building (Q58454576). Es gibt einen Bot, der Commons category (P373) hinzufügt, so dass das normalerweise nicht von Hand erfolgen muss.

Wikipedia und Wikidata

Die Einbindung von Wikidata in Wikipedia – dem profiliertesten Projekt der Wikimedia-Bewegung – wirft ein paar allgemeine Fragen und Bedenken auf. Für weitere Informationen siehe Wikidata:Wikidata in Wikimedia-Projekten.

  1. Wie wird Wikidata in Wikipedia genutzt?
    Wikidata stellt der Wikipedia bereits eine Anzahl von Funktionen zur Verfügung. Einige davon sind für die Benutzer nicht sofort sichtbar, während andere leicht zu erfassen sind. Eine ausführliche Übersicht ist unter Wikidata:Wikidata in Wikimedia projects zu finden.
    Seit 2013 werden alle Interlanguage-Links (auch "Interwiki-Links") mit Hilfe Wikidatas verwaltet. Die gesammelten Identifikatoren in den Normdaten-Balken am Ende der Wikipedia-Artikel werden ebenfalls aus Wikidata abgerufen. Einige Sprachversionen der Wikipedia machen bereits ausführlich Gebrauch von Infoboxen die aus Wikidata gespeist werden.
    Im Jahr 2017 waren 100% aller Infoboxen in Artikeln der Interlingua Wikipedia aus Wikidata bestückt. Die katalanische Wikipedia berichtete das über 300.000 ihrer 600.000 Artikel (genauer: 58%) mit Infoboxen versehen waren, die zu Wikidata verzweigen. Die französische Wikipedia hatte ebenfalls schon zehntausende Infoboxen vorzuweisen, die mit Hilfe von Wikidata gefüttert wurden. Dagegen hatte die englischsprachige Wikipedia noch keine große Anzahl an von Wikidata unterstützten Infoboxen eingesetzt, da die Community noch keine Einigung erzielt hatte in welchem Ausmaß diese eingesetzt werden sollten.
  2. Wie geht Wikidata mit Vandalismus um?
    Wikidata verwendet überprüfte Bearbeitungen und ORES, ein KI-Werkzeug, das beim Auffinden böswilliger Bearbeitungen unterstützt, in der Liste der letzten Änderungen. Es gibt auch einige externe Werkzeuge, die es Benutzern ermöglichen, in gewissem Ausmaß Änderungen zu prüfen (zum Beispiel in Bezug auf ihre eigene Sprache). Wikidata leidet aber in deutlich geringerem Maß an Vandalismus als Wikipedia, hauptsächlich weil es ein relativ neues und weniger bekanntes Projekt ist. Da Wikidata zunehmend für Infoboxen und für Normdaten verwendet wird, könnten die zukünftigen Herausforderungen diesbezüglich allerdings zunehmen.
  3. Hat Wikidata eine Richtlinie zum Umgang mit „Biografien über lebende Personen”?
    2018 wurde Wikdata:Lebende Personen als offizielle Regel angenommen.

Sonstiges

  1. Wie erstelle ich eine Liste von Artikeln?
    Suche ein Datenobjekt, das verwendet werden soll und notiere die Q-Nummer des Datenobjektes, dann ersetze in der folgenden URL die 42 mit dieser Nummer: https://www.wikidata.org/w/api.php?action=wbgetentities&format=xml&props=sitelinks&ids=Q42
  2. Wie kann ich mithilfe der Wikidata-Datenobjekt-Identifikationsnummer direkt auf eine bestimmte Wikipedia-Ressource verlinken?
    Verwende das Formular Special:GoToLinkedPage. Gib im ersten Feld (Site) die Sprache und den Site-Code ein (z. B. "enwiki"). Gib in das zweite Feld (Artikel-ID) die Artikel-ID ein, einschließlich des Q-Präfixes (z. B. "Q2063748"). Alternativ kannst Du die Parameter direkt im Link angeben (z. B. Special: GoToLinkedPage/enwiki/Q2063748).

Siehe auch