Dorfstraße 40 (Q49435698)

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
house in Kottmarsdorf
edit
Language Label Description Also known as
English
Dorfstraße 40
house in Kottmarsdorf

    Statements

    0 references
    0 references

    Map

    51°1'47.798"N, 14°37'36.458"E
    0 references
    Dorfstraße 40 (German)
    0 references
    0 references

    Identifiers

    Wohnhaus (mit Oberlaube); Obergeschoss Fachwerk verschiefert, an einer Traufseite Schleppdach über einer Oberlaube, alter Baukörper, in Konstruktion und Aussehen erhalten, integrativer Bestandteil der Ortskernbebauung, baugeschichtlich von Bedeutung
    Haus Obergeschoss Fachwerk verschiefert, an einer Traufseite Oberlaube mit Schleppdach, alter Baukörper in Konstruktion erhalten, Herrensalon des Friseursalons „Harand“ aus Dresden, Collenbuschstraße 30, baugeschichtlich, sozialgeschichtlich und technikgeschichtlich von Bedeutung. Großes, zweigeschossiges Wohnstallhaus mit Satteldach und hakenförmig anschließendem, zweigeschossigem Massivbau aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Seit dem Jahr 2000 ist darin das Friseurmuseum untergebracht. Charakteristisch ist der vorgezogene Eingangsbereich an der Nordostecke, der von einer geschlossenen Oberlaube überdacht wird.
    Das Fachwerk des Obergeschosses ist zweifarbig mit Spitzwinkelschablonen verschiefert, die Giebel sind zusätzlich mit kleinen Schiefersonnen verziert. Lage und Größe der Fenster sind original, allerdings wurden die historischen Einfachfenster durch moderne Kippfenster mit vierteiliger Sprossung ersetzt. Im Bereich des ehemaligen Stalles sind in die Granitfenstergewände geschmiedete Gitter eingelassen. Sowohl die Stalltür als auch das zweiflüglige Scheunentor an der Nordseite sind erhalten bzw. wurden originalgetreu rekonstruiert. Das Dach erhielt im Zuge der Sanierungsmaßnahmen Ende der 1990er Jahre eine neue Biberschwanzdoppeldeckung nach historischem Vorbild. Erwähnenswert ist das Kreuzgratgewölbe im Eingangsbereich. Aufgrund seiner Lage im Ortskern ist das Haus ortsbildprägend für Kottmarsdorf. Es ist zugleich ein regionaltypisches, detailreich überliefertes Haus und somit von baugeschichtlicher Bedeutung für die Entwicklung des ländlichen Bauens in der Oberlausitz.
    0 references
     
    edit
      edit
        edit
          edit
            edit
              edit
                edit
                  edit
                    edit