An der Gasse 2 (Q49435665)

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
Upper Lusatian house in Kottmarsdorf
edit
Language Label Description Also known as
English
An der Gasse 2
Upper Lusatian house in Kottmarsdorf

    Statements

    0 references
    0 references

    Map

    51°1'42.920"N, 14°37'27.700"E
    0 references
    An der Gasse 2 (German)
    0 references

    Identifiers

    Wohnhaus (Umgebinde); Obergeschoss Fachwerk; alter Baukörper, von architektonischer Bedeutung, baugeschichtlich von Bedeutung
    Zweigeschossiges Umgebindehaus mit Satteldach und nachträglich angebautem Massivteil aus dem 18. Jahrhundert. Die Besonderheit dieses Wohnhauses liegt in der ungewöhnlichen Mischkonstruktion des Erdgeschosses. Während die für Umgebindehäuser typische Blockstube im Normalfall jeweils einen kompletten Hausteil einnimmt, ist die dreijochige, quadratische und verschalte Stube hier in die Südostecke gestellt, die Südwestecke des Hauses ist hingegen massiv ausgeführt. Das Fachwerkobergeschoss kragt leicht vor und ist, wie der südliche Giebel, mit Asbestschieferplatten (Spitzwinkel) verkleidet.
    1928 wurde das Wohnhaus durch einen winklig vor der Nordostecke heraustretenden, massiven Klinkeranbau erweitert, der über ein Schleppdach noch mit dem Ursprungsgebäude verbunden ist. Die ungewöhnlich hoch sitzenden Fenster des Obergeschosses sowie die steile Neigung des mit Aufschieblingen versehenen Satteldaches lassen eine Erbauung im 18. Jahrhundert vermuten. Das Dach ist mit Siedlerfalzziegeln gedeckt, die Fenster sind sprossenlos. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Umgebindekonstruktion, seines hohen Alters und der gelungenen Verbindung von Fachwerk- und Klinkerbauweise ist das Haus baugeschichtlich von Bedeutung. Es ist außerdem eines von wenigen erhaltenen Umgebindehäusern in Kottmarsdorf.
    0 references
     
    edit
      edit
        edit
          edit
            edit
              edit
                edit
                  edit
                    edit