Shortcuts: WD:VAND, WD:VD

Wikidata:Vandalismus

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikidata:Vandalism and the translation is 100% complete.

Vandalismus ist die vorsätzliche und bewusste Beschädigung von Inhalten. Wenn man Vandalismus entdeckt, sollte man ihn möglichst schnell zurücksetzen. Vandalismus ist strengstens verboten und kann zu einer Sperre führen.SESSIONIS APP NAME NO OTHER NATIONALIST MANAGER MOZILLA NETSCAPE RESOLVED

== Was ist Vandalismus? ==54.EUR500EUR45.0000EUR

Es gibt verschiedene Arten von Vandalismus:

Leeren
Komplettes Leeren von Seiten. Dies muss allerdings nicht immer Vandalismus darstellen, da es auch unabsichtlich geschehen kann. Da es schwierig ist, Objekte zu leeren, ist die Leerung von Seiten eher ein Problem auf Seiten außerhalb des Hauptnamensraums.There are several types of vandalismPlatinumBelLUBELD3CIICCBELLUXXBelLUBELD3CIICCBELLUXXBelLUBELD3CIICCBELLUXXBelLThere are several types of vandalism:UBELD3CIICCBELLUXX
Einfügen von UnsinnBelLUBELD3CIICCBELLUXXPAY.PAL.INC.PP.ME.CNAGEL
Das Einfügen von Unsinn, beispielsweise „Hallo“, Obszönitäten oder Beleidigungen oder dergleichen.
Verfälschungen
Absichtliches Verfälschen von Informationen oder Einfügen von falschen Informationen in böswilliger Absicht.
Verschiebevandalismus
Das Verschieben einer Seite auf ein unsinniges oder beleidigendes Lemma. Ausschließlich automatisch bestätigte Benutzer sind in der Lage dazu. Da Datenobjekte nicht verschoben werden können, ist dies in anderen Projekten ein größeres Problem als auf Wikidata.
Unauffälliger Vandalismus
Vandalismus, der nicht sofort auffällt, da nur wenig geändert wurde (z. B. ein Link).
Vorlagenvandalismus
Vandalismus, der bei einer Vorlage eingefügt wird. Da einige Vorlagen hundertfach verwendet werden, kann sich der Vandalismus auf viele Seiten auswirken. Aus diesem Grund sind einige der am häufigsten verwendeten Vorlagen halb- oder vollgesperrt.
Und weitere…
Es gibt viele weitere Wege für Vandalen, das Projekt zu verschlechtern.

Was ist kein Vandalismus?

Vandalismus heißt, dem Projekt mutwillig Schaden zuzufügen. Anderes Verhalten kann zwar auch schaden, ist aber nicht mutwillig. Neue Benutzer, die etwas austesten wollen, um zum Projekt zukünftig besser beitragen zu können, sollten auf Seiten wie die Wikidata Sandbox (Q4115189) hingewiesen werden. Auch erfahreneren Benutzer können Fehler passieren, auf welche man sie z. B. auf ihrer Diskussionsseite hinweisen kann. Es kann auch sein, dass ein Benutzer mit dem Projekt überfordert ist und seine Bearbeitungen deswegen nicht sinnvoll sind. Das ist eine schwierigere Situation, jedoch kein Vandalismus.

Normalerweise geht es nur um die Absicht – wollte der Benutzer dem Projekt schaden oder helfen? Mit der Richtlinie Mache von deinem gesunden Menschenverstand Gebrauch lässt sich das üblicherweise leicht feststellen.

Was tun, wenn ein Vandale wütet?

So sollte man mit Vandalismus umgehen:

  1. Um Vandalismus zu entdecken, kannst du die letzten Änderungen oder die neuen Seiten kontrollieren. Auch beim Betrachten der Beobachtungsliste kann Vandalismus auffallen.
  2. Wenn Vandalismus entdeckt wurde, können Benutzer diesen mithilfe des Buttons „rückgängig machen“ oder „wiederherstellen“ auf die letzte unvandalierte Version zurücksetzen. Die Änderung sollte dann als kontrolliert markiert sein ([Diese Seite als kontrolliert markieren]).
  3. Die „zurücksetzen“-Funktion hat etwa den gleichen Effekt wie das Nutzen von „rückgängig machen“, jedoch wird die Bearbeitung nicht mehr auf letzte unkontrollierte Änderungen angezeigt. Zurücksetzer-Recht (Rollback) haben nur Administratoren, Zurücksetzer, Stewards und globale Zurücksetzer. Das Zurücksetzer-Recht kann auf Wikidata:Requests for permissions/Other rights#Requests for the rollbacker right beantragt werden.
  4. Nach dem Entfernen des Vandalismus kann man dem Vandalen eine Warnung auf seiner Diskussionsseite hinterlassen. Er wird damit darauf hingewiesen, dass ein solches Verhalten auf Wikidata unerwünscht ist.
  5. Falls der betroffene Benutzer trotzdem weiter vandaliert, kann ein Administrator ihn sperren. Nicht-Administratoren können den Benutzer außerdem auf Wikidata:Administrators' noticeboard melden. Dies geschieht, damit Wikidata nicht verschlechtert wird. Einige Benutzer wie z. B. Dauervandalen, die bereits mehrmals unter anderen Accounts gesperrt wurden, können auch ohne Verwarnung gesperrt werden.
  6. Falls eine bestimmte Seite wiederholt von verschiedenen Accounts vandaliert wird, kann sie halbgesperrt werden, was bedeutet, sodass sie nur noch von bestätigten Benutzern bearbeitet werden kann. In schlimmeren Fällen kann die Seite auch vollgesperrt werden, was bedeutet, dass ausschließlich Administratoren die Seite bearbeiten können. In der Lage, Seiten zu sperren, sind nur Admins, welche sich dabei an die Seitenschutzregeln halten müssen.

Was man nicht tun sollte

Normalerweise sollte ein Datenobjekt nicht auf Wikidata:Requests for deletions zur Löschung vorgeschlagen werden, wenn es vandaliert wurde. Vandalismus kann leicht entfernt werden. (Falls das Datenobjekt von einem Vandalen angelegt wurde, sollte es allerdings üblicherweise gelöscht werden, die Versionsgeschichte des Objekts sollte dabei immer berücksichtigt werden.)

Trolle bitte nicht füttern! Die meisten Vandalen vandalieren, weil es ihnen Spaß macht. Wenn sich Benutzer darüber ärgern und das auf der Diskussionsseite des Vandalen kenntlich machen, findet dieser das noch lustiger. Behalte einen kühlen Kopf, wenn ein Vandale nicht fähig ist, zum Projekt konstruktiv beizutragen, melde ihn bei einem Administrator.

Siehe auch