Wikidata:Forum/Archiv/2014/01

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search
This page is an archive. Please do not modify it. Use the current page, even to continue an old discussion.

Verwirrung um interwiki-Link

Hallo,

der Eintrag w:Kontrastmittel verlinkt auf en:Radiocontrast agent. Jedoch gibt es in der englischen Wikipedia auch en:Contrast medium, was m.M.n. dem deutschen Eintrag entspricht. Interessanterweise verlinkt der englische Eintrag Contrast medium auch auf unseren deutschen Eintrag (ohne Wikidata). Wie ist da jetzt vorzugehen? Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 16:50, 4 January 2014 (UTC)

@Yoursmile:: Die beiden Items sind radiocontrast agent (Q1414967) und contrast agent (Q6849688). Da müssen vermutlich noch einige andere Links verschoben werden. Möglicherweise auch ein drittes Item erstellt werden. Auf jeden Fall muß man zuerst den Link in einem Item entfernen bevor er im anderen hinzugefügt werden kann. Schreib falls es Probleme gibt. --Tobias1984 (talk) 16:56, 4 January 2014 (UTC)
Wäre nett, wenn das jemand übernehmen könnte, der Erfahrung mit solchen Verschiebungen hat. Für mich ist das leider nichts. Wikidata macht doch einiges komplizierter als das alte Verlinkungssystem. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 17:17, 4 January 2014 (UTC)
Ich habe einige Links verschoben, nun sollte es besser stimmen als zuvor. Das Helferlein Move vereinfacht den Verschiebeprozess enorm, insbesondere muss der Link nicht mehr bei einem Objekt entfernt werden bevor man ihn beim anderen hinzufügen kann. Leider wird aber mit Move die Bezeichnung nicht mitverschoben. --Pasleim (talk) 18:30, 4 January 2014 (UTC)
Vielen Dank! Sieht für mich jetzt gut aus. Ein schönes Rest-Wochenende wünscht --Yoursmile (talk) 07:45, 5 January 2014 (UTC)

Wikidata - Features

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Wikidata, die ich leider noch nicht klären konnte. vlg --Stefan-Xp (talk) 10:49, 5 January 2014 (UTC)

Kann man auf Wikidata eigentlich auch ne Art Datenbankabfrage machen?

Zurzeit noch nicht. Es gibt aber zwei Tools von Magnus, welche bereits recht viele Abfragen zulassen: WikiDataQuery und AutoList

Wäre zum Beispiel echt praktisch für Denkmallisten, wenn man aus den Daten eine Tabelle erzeugen könnte. Geht das?

Mit dem Tool von Magnus lässt sich eine Liste mit Kulturgütern in der Schweiz erstellen: [1]

Den deutschen Kulturgütern fehlen auf Wikidata noch die notwendigen Eigenschaften, um eine ähnliche Liste erstellen zu können.

Lassen sich in Wikipedia Datenobjekte einbinden? (Eventuell via Vorlage?)

In Wikipedia lassen sich Informationen aus Wikidata einbinden, aber auch hier sind die Möglichkeiten noch eingeschränkt. In der Category:Templates using data from Wikidata (Q11985372) findest du einige Beispiele von Vorlagen, welche Wikidata verwenden. In der deutschsprachigen Wikipedia wurde einige Wochen lang die de:Vorlage:Infobox Kanton mit Daten aus Wikidata gefüttert. --Pasleim (talk) 12:12, 5 January 2014 (UTC)

@Pasleim: Werden die Daten beim Abfrage-Tool WikiDataQuery noch aktualisiert? Ich habe das Gefühl, dass die Informationen etwa 2 Wochen alt sind (aber evt. auch nur durch die Feiertage bedingt). Weisst Du da etwas genaueres? --Zuphilip (talk) 11:45, 7 January 2014 (UTC)
Zumindest theoretisch sollten die Daten laut Magnus' Blogbeitrag zu seinem Query-Tool "nie mehr als 24 Stunden" hinterherhinken. Tatsächlich scheint die Information about the current database-Seite des Tools auszusagen, dass die Daten höchstens vom 22. Dezember sind. --YMS (talk) 12:09, 7 January 2014 (UTC)
Heute Abend wurden die Daten aktualisiert. Ich nehme an, dass nun wieder täglich mind. eine Aktualisierung erfolgt. --Pasleim (talk) 18:24, 7 January 2014 (UTC)

Fehlermeldung:Exception Caught: Specified index is out of bounds

wenn ich bei Q3032583 einen dritten Drehort Valdobbiadene ergänzen will, (als 2. Drehort klappt's). Das gleiche passiert beim Versuch eine zweite Originalsprache einzugeben. Wer weiß weiter?--Oursana (talk) 21:02, 5 January 2014 (UTC)

Ja, das ist mir auch schon passiert. Wenn man die Seite neu lädt, dann kann man weiter arbeiten. Es gibt aber bereits einen Fehlermeldung dazu an die Entwickler: https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=58394 . --Zuphilip (talk) 21:41, 5 January 2014 (UTC)
Danke--Oursana (talk) 21:44, 5 January 2014 (UTC)

Wikisource is coming in 1 week!

Apologies for using English; please help by translating this message!

Wikisource is coming in 1 week, on Tuesday, January 14! Help us prepare for the deployment at Wikidata:Wikisource. Specifically, we need your input in determining how Wikidata items will be created and used for each Wikisource page. Please join the discussion at Wikidata talk:Wikisource, and notify anyone who is interested in the discussion. --Rschen7754 08:44, 7 January 2014 (UTC) (using MassMessage)

Metropolregion Rio de Janeiro

Ich vermute, dass Q2720540 und Q5600743 ziemlich dasselbe sein müssten, jedoch haben die Vietnamesen (als einzige) zwei Artikel, die ein Merging derzeit verhindern. Hat da jemand eine Meinung dazu? lg, → «« Man77 »» 20:41, 4 January 2014 (UTC)

Mit Babel findet man ein paar Leute, die im vietnamesischen Wiki die beiden Artikel zusammenführen könnten (Category:User_vi). User:Cheers! wäre sogar ein Sysop auf vi.wiki. --Tobias1984 (talk) 07:43, 5 January 2014 (UTC)
I redirect Q5600743 to Q2720540 in vi. version, and fixed it. Regards.--Cheers! (talk) 01:14, 12 January 2014 (UTC)

List of lonely interwiki links

Hi! I made a tool for generating lists of Wikidata items that link to only one language version of a Wikipedia page. This helps to find Wikipedia pages where the corresponding pages in other languages actually exist, but are not linked to the page. It is available at:

Regards, Sanyi4 (talk) 04:20, 12 January 2014 (UTC)

Varianten "zeitlicher Gültigkeit"?

Es gibt Objekte tendenziell ewiger Natur, etwa Berlin (Q64): Auch bevor es city (Q515) war, hat sich an den Koordinaten irgend etwas befunden, möglicherweise kann man das Item aber dennoch mit inception (P571) (und irgenwann mit dissolved, abolished or demolished date (P576)) ausstatten. Fast alle Aussagen zu solchen Objekten müssen daher zeitlich qualifiziert werden, ganz offensichtlich (und auch schon durchgeführt) ist das für die zugehörigen head of government (P6), also die Bürgermeister. Die Qualifizierung der Aussagen erfolgt mit start time (P580) und end time (P582) und ich stelle mir das so vor, dass ich bei einer Zeitreise in den dadurch angegebenen Bereich die jeweilige Aussage im Präsens formulieren könnte: "Im Jahr 1990 galt die Aussage: 'Walter Momper (Q61085) ist head of government (P6) von Berlin (Q64)'". Ich kann mir vorstellen, dass die zukünftige (derzeit noch auf den monolingualen Datentyp wartende) Eigenschaft Offizieller Name ebenfalls sehr gut passend durch start time (P580) und end time (P582) eingeschränkt werden kann.

Ein geographisch/topographisches Objekt (und auch andere) zerfällt zudem in Teile, mittels applies to part (P518) kann ich Aussagen auch darauf einschränken. Dabei muss ich natürlich darauf achten, dass diese Teile nicht eigene Items haben und die Aussage dort besser aufgehoben wäre. Es gibt da bislang noch nicht viele Beispiele, bei Kunstwerken etwa Christ on the Cross (Q3221347), wo Maria als Motiv auf den Vordergrund eingeschränkt wird. Oder Gewässer wie Tunkhannock Creek (Q7853239) wo die geographischen Koordinaten durch "Quellgebiet" und "Mündung" qualifiziert werden. Und beim Museum für Hamburgische Geschichte (Q665171) hat das Dach einen eigenen Architekten.

Nun ist mir Fritz-Hüser-Institut (Q1465388) aufgefallen, das ist aus einer Privatsammlung entstanden, 1973 institutionalisiert worden, nach dem Tod des Stifters zumindest umbenannt worden und 2007 noch einmal. Evtl. haben sich da auch Trägerschaften oder Rechtsform geändert und andere für die Welt außerhalb von Wikipedia wichtige Eigenschaften, aber ich erwarte nicht, dass das Item in zukunft zerspalten wird, um das abzubilden. User:לערי ריינהארט hat sich nun die Mühe gemacht, die entsprechenden GND ID (P227) zu ermitteln und unter Angabe der zeitlichen Gültigkeit einzutragen. Hier bekomme ich aber ein Problem: Ich kann zwar sagen: "Im Jahr 1975 war der offizielle Name Institut für Deutsche und Ausländische Arbeiterliteratur", aber korrespondierend "Im Jahr 1975 war die GND-Nummer des Fritz-Hüser-Instituts 1088685-0" ist irgendwie Unfug: Im Jahr 1975 existierten weder Integrated Authority File (Q36578) noch ihre Vorgängerdatenbanken und auch aktuell ist es immer noch so, dass die GND 1088685-0 als gültig kennt: Nur eben nicht für das Fritz-Hüser-Institut im Sinne von Fritz-Hüser-Institut (Q1465388), sondern für dessen zeitliche Einschränkung auf den Zeitraum 1974-1982. (Für das ebenfalls aus dem Bereich "Authority Control" stammende Dewey Decimal Classification (P1036) ist ein irgendwie temporaler Qualifikator generell erforderlich, nur nicht als strikter Zeitraum, sondern als Nennung einer Ausgabenummer: "Die DDC in der (implizit: von 200x bis 200y letztgültigen) Ausgabe/Version 22 vergibt für unser Item Q die Notation N". Von retrieved (P813) ist das übrigens völlig unabhängig)

Jetzt ist die meine Frage: sehe ich das mit start time (P580) und end time (P582) zu eng oder fehlen uns zeitliche Properties die eine Analogie zu applies to part (P518) darstellen? -- Gymel (talk) 11:31, 11 January 2014 (UTC)

Ein weiteres Beispiel ist "Bundesministerium für Gesundheit" Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) .
http://d-nb.info/gnd/1094010-8/about/html beinhaltet
Organisation: Esperanto-Klub, München
Land: Deutschland, Deutsches Reich (XA-DXDE); Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug: Ort: München
Esperanto - Klub München e.V. Q15614883
Die letzte Jahreshauptversammlung des Esperanto - Klubs München fand am 9. Januar 2014 statt.
Meines Wissens wurde 1936 die letzte gleichgeschaltete Esperanto-Organization aufgelößt / verboten. Das "Drehbuch" war bereits in M* K* angekündigt: Zitat: "Solange der J* ..."
siehe zum Vergleich: Deutscher Esperanto-Bund Q354166 Honorary member of the German Esperanto Association (Q15095461) , President of the German Esperanto Association (Q15457319)
Gruß לערי ריינהארט (talk) 19:26, 11 January 2014 (UTC)
Die Werte von GND ID (P227) sowohl von Fritz-Hüser-Institut (Q1465388) wie auch Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) verletzen die Bedingungen auf Property_talk:P227. Man findet sie daher unter den 95 Single value violations, welche gerade einmal 0.035% aller Aussagen mit GND ID (P227) ausmachen. Ich würde diese im Normalfall als Fehler ansehen bzw. in Ausnahmefällen als solche. Übrigens kann ich aus den Informationen in Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) nicht sagen, wie die GND-Nummer aktuell lautet. --Zuphilip (talk) 20:16, 11 January 2014 (UTC)
Ich beobachte Wikidata:Database_reports/Constraint_violations/P227 sehr genau, alles was da derzeit (abgesehen von dubletten Nummern bei Personen) als Single value violation auftaucht, ist definitiv nicht "behebbar". Da die meisten Alt-GKD und Alt-SWD-Nummern in der GND noch nicht zusammengeführt sind, müssten es eigentlich hunderte oder tausende mehr solcher einfachen Fälle geben, derzeit stammen aber die meisten Wikidata-Einträge aus dem Import von Vorlagenwerten irgendeiner Wikipedia, wo ohnehin nur ein Wert aufgenommen werden durfte. Aber es ist eigentich egal: Grundlegend für das Problem ist eigentlich nur, dass Wikidata-Items bzgl. Vorgänger/Nachfolger-Beziehungen u.U. andere zeitliche Schnitte machen als die Systeme, die für Authority Control genutzt werden und es da (anders als normalerweise bei Personen) auch keine quasi naturgesetzlich richtige Aufteilung gibt, die eine Auflösung vorgeben könnte. -- Gymel (talk) 23:52, 11 January 2014 (UTC)
Ich bezweifle aber, dass die gesamte "Geschichte der GND" in Wikidata abgebildet werden muss. Meiner Meinung genügt im Normalfall ein Einstiegspunkt zur GND von Wikidata aus und die Vorgänger bzw. Nachfolger können dann direkt bei der GND recherchiert werden. Einen Aussage GND ID (P227) mit zwei Startzeitpunkten und einen Endzeitpunkt als Qualifikatoren wie bei Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) sind für mich nicht ohne weitere Recherche verständlich. --Zuphilip (talk) 11:00, 12 January 2014 (UTC)
Deine Antwort illustriert m.E. genau das Problem: Es geht nicht um die "Geschichte der GND", sondern um die "Geschichte des Items", wozu es halt mehrere legitime GND-Sätze geben kann (und man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass die GND die dazwischen bestehenden Relationen und definierenden Datierungen alle enthält). "Startzeitpunkt" und "Endzeitpunkt" hingegen legen die Auffassung nahe, dass die GND irgendwann einmal eine Aussage gemacht hat und das akutell nicht mehr tut... -- Gymel (talk) 14:39, 12 January 2014 (UTC)
Eine saubere Lösung wäre neue Objekte für die Vorgängerinstitutionen zu generieren, wie etwa das "Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit". Dieses Objekt könnte man dann sowohl mit Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) wie auch Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (Q166020) verbinden, da dies ja eine (zeitliche) Fusion dieser beiden Ministerien darstellte. Bei dem neuen Objekt würde man dann die entsprechende GND-Nummer verknüpfen. Start- und Endzeitpunkt gehören dann natürlich zu diesem neuen Objekt direkt. (Ob solch ein Objekt ohne Wikipedia Links in Wikidata "überlebensfähig" ist, weiss ich nicht.)
Die GND-Nummern werden genutzt um beispielsweise Literatur von einem bestimmten Urheber zu finden. Angenommen ich möchte wissen, was das Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) publiziert hat und folge zu den GND ID (P227) und sehe mir die Literatur in der DNB an evt. sogar automatisiert. Dann könnte ich zu dem Schluss kommen, dass der Jugendbericht vom Federal Ministry of Health of Germany (Q491566) kommt. --Zuphilip (talk) 18:07, 12 January 2014 (UTC)
Bei der "sauberen" Lösung mit verschiedenen Items müssten leider alle echten Wikipedia-Artikel draussen bleiben. D.h. wir hätten Leer-Items, die die GND abbilden und Artikel-Items ohne GND-Nummern. Beim Modellieren der Bezüge zwischen diesen beiden Klassen von Items wären wir aber mehr oder weniger wieder bei meiner Ausgangsfrage... -- Gymel (talk) 23:41, 12 January 2014 (UTC)

Viele Köche ...

Ich habe die Wikidata-Seiten, die sich mit dem Beruf des Kochs befassen, ein wenig überarbeitet:

Ich habe bereits versucht, die den Artikeln zugeordneten Aussagen entsprechend zu ändern, könnte dabei jedoch noch Hilfe brauchen. Auch bzgl. der noch nicht zugeordneten Sprachversionen wäre es mir lieb, wenn es sich jemand mit Sprachkenntnissen anschauen könnte. Danke schon mal für jedwede Hilfe! --slg (talk) 16:04, 13 January 2014 (UTC)

Verwandte Objekte

Anlässlich dieser Diskussion frage ich mal, ob es machbar und sinnvoll wäre, Objekte die einander ähnlich aber nicht identisch sind, beispielsweise durch spezielle Aussagen einander zuzuordnen und in den Wikipedia-Artikeln abgesetzt unterhalb der unmittelbar verlinkten Sprachen all die Sprachlinks aus dem ähnlichen Objekt aufzulisten, die zu Sprachen führen die nicht schon in den eigentlichen Sprachlinks auftauchen. Dies könnte etwa helfen, wenn in einigen Wikipedien ein Gegenstand eigene Artikel hat in anderen Wikipedian dieser Gegenstand aber in Artikeln eines Oberbegriffs behandelt wird. Objekte könnten scharf und fein definiert werden, ohne dass die Verlinkungen zwischen sehr ähnlichen Artikeln/Objekten verloren ginge. – Ein anderer Ansatz wäre ein Link zu einer Wikidataauskunft, die leserfreundlich einen Überblick über die Objekte und ihre Sprachlinks anzeigt, die durch Aussagen mit dem Ausgangsobjekt eng verbunden sind. Grüße--Diwas (talk) 15:01, 15 January 2014 (UTC)

nicht ganz das, was du suchst, aber vielleicht hilft es, wenn es um was anderes als Begriffsklärungen geht: said to be the same as (P460). Holger1959 (talk) 17:18, 15 January 2014 (UTC)

Request for comment on Commons: Should Wikimedia support MP4 video?

I apologize for this message being only in English. Please translate it if needed to help your community.

The Wikimedia Foundation's multimedia team seeks community guidance on a proposal to support the MP4 video format. This digital video standard is used widely around the world to record, edit and watch videos on mobile phones, desktop computers and home video devices. It is also known as H.264/MPEG-4 or AVC.

Supporting the MP4 format would make it much easier for our users to view and contribute video on Wikipedia and Wikimedia projects -- and video files could be offered in dual formats on our sites, so we could continue to support current open formats (WebM and Ogg Theora).

However, MP4 is a patent-encumbered format, and using a proprietary format would be a departure from our current practice of only supporting open formats on our sites -- even though the licenses appear to have acceptable legal terms, with only a small fee required.

We would appreciate your guidance on whether or not to support MP4. Our Request for Comments presents views both in favor and against MP4 support, based on opinions we’ve heard in our discussions with community and team members.

Please join this RfC -- and share your advice.

All users are welcome to participate, whether you are active on Commons, Wikipedia, other Wikimedia project -- or any site that uses content from our free media repository.

You are also welcome to join tomorrow's Office hours chat on IRC, this Thursday, January 16, at 19:00 UTC, if you would like to discuss this project with our team and other community members.

We look forward to a constructive discussion with you, so we can make a more informed decision together on this important topic. Keegan (WMF) (talk) 06:47, 16 January 2014 (UTC)

kein Eingabefeld für Seitenname

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich auf wikidata keine Interwiki-Links mehr ergänzen. Wenn ich auf "hinzufügen" klicke, erscheint zwar das Feld für die jeweilige Sprache, wo ich auch dewiki angeben kann, allerdings erscheint bei mir (Opera, FF unter WinXP und Win7) kein Eingabefeld mehr für den Seitennamen. Ich kann nur noch über einen Umweg interwiki-Links ergänzen (ich klicke im jeweiligen Eintrag der Wikipedia auf Links hinzufügen und gebe dann die fremdsprachigen Seiten an). Weiß jemand, woran das liegt? Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 09:44, 10 January 2014 (UTC)

Hat niemand sonst dieses Problem? --Yoursmile (talk) 18:29, 15 January 2014 (UTC)
Ich jedenfalls nicht. Bei mir (FF) erscheint das Eingabefeld für den Seitennamen zunächst grau (deaktiviert) vor dem blaugetönten Hintergrund und nach Eingabe der Sprache wird es weiß (aktiviert). Alles ok. --Diwas (talk) 20:32, 15 January 2014 (UTC)
Hm, ich weiß nicht woran es liegt oder ob jemand etwas an wikidata geändert hat, aber jetzt funktioniert alles wieder. Komisch. Danke trotzdem, Diwas. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 23:02, 15 January 2014 (UTC)
Du hast wahrscheinlich meinen Beitrag mit demselben Browser/Rechner gelesen, mit dem du Probleme hattest. Dein Browser hat wohl mitgelesen und weiß jetzt wieder, was er zu tun hat. Ist doch logisch, oder? --Diwas (talk) 15:04, 16 January 2014 (UTC)

Onkel

Larry Rosenstock (Q6491049) ist der Onkel von Mario Rosenstock (Q6764936), Was tun?--Bigbossfarin (talk) 21:31, 16 January 2014 (UTC)

Wenn du dieses Verwandtschaftsverhältnis hier auf Wikidata abbilden möchtest, bietet sich die Eigenschaft relative (P1038) mit dem Qualifier kinship to subject (P1039) (uncle (Q76557) bzw. niece or nephew (Q76477)) an. --YMS (talk) 21:51, 16 January 2014 (UTC)

Können die Paare nicht zusammengeführt werden? Ansonsten ist rechte Seite wohl kein Ortsadverb.--Oursana (talk) 20:28, 17 January 2014 (UTC)

Sprockhoff-Nummer

sollte als Aussage aufgenommen werden. Es ist ein viel benutztes Ordnungsmerkmal für Megalithanlagen in Norddeutschland. --Eingangskontrolle (talk) 12:09, 22 January 2014 (UTC)

Den Vorschlag dazu bringst du am Besten auf Wikidata:Property proposal/Authority control (die ersten zwei Schritte der Anleitung dort sind erledigt: Die Eigenschaft gibt es nicht, gab es nicht und wurde noch nicht vorgeschlagen). Als Datentyp wäre wohl Monolingual text am Geeignetsten, oder möglicherweise Number (gibt es noch nicht, Eigenschaften damit können aber durchaus schon vorgeschlagen werden). --YMS (talk) 12:24, 22 January 2014 (UTC)

Set a site link: You need to provide the id of the entity (e.g. Q23) ??

na und, was soll ich jetzt tun? Q23 eintragen? könnte man das irgendwie dokumentieren, bzw. die hilfeseite verlinken, auf der steht, was tun: früher musste ich nämlich keine ID angeben, sondern es ging inline bei dem, wo ich was dazuschreiben wollte --W!B: (talk)

Was genau willst du denn tun? --Bene* talk 15:13, 22 January 2014 (UTC)
de:Kategorie:Sicherheitsministerium vernetzen. aber 1. hab ich das "per bot" erledigt, und zweitens klappt es heute eh wieder wie früher: ich nehme an, da hat sich der server verlaufen (auf ganz "neuen eintrag anlegen": ). hab ich zu schnell geschrieen.. die unguld bei technischen neuerungen (ist normalerweise nicht meins), tut mir leid
bei Special:SetSiteLink sollte trotzdem irgendeine hilfeseite verlinkt sein. wann kommt das dann? oder sieht das der laie/normalkunde sowieso nie?
sonst übrigens eine tolle sache: dank & gratulation für die arbeit --W!B: (talk) 13:34, 23 January 2014 (UTC)
Ein (menschlicher) Bearbeiter in Wikidata kommt auf die Spezialseite, falls er in seinem Browser Javascript deaktiviert hat. --Zuphilip (talk) 19:11, 23 January 2014 (UTC)

Eigenschaft Staatsangehörigkeit

Hallo,

ich habe mal wieder ein Poblemchen mit einem der von mir angelegenten items: Robert Oettel (Q1475093) dort steht in der Eigenschaft country of citizenship (P27) Germany (Q183) (d.h. Bundesrepublik). Nun lebte der Herr von 1798 bis 1884, kann also niemals Bürger der BRD gewesen sein. Ist das so gewollt oder sollte das auf Electorate of Saxony (Q156199) + Kingdom of Saxony (Q153015) (ab 1805) + Kingdom of Prussia (Q27306) (ab 1815) und German Empire (Q43287) geändert werden? --PigeonIP (talk) 15:53, 25 January 2014 (UTC)

Die Aussage country of citizenship (P27) = Germany (Q183) wurde von einem Bot hinzugefügt, wohl aufgrund der Tatsache, dass de:Robert Oettel in der de:Kategorie:Deutscher liegt. Du darfst aber sicher diese Aussage entfernen und die korrekten Werte eintragen. --Pasleim (talk) 16:34, 25 January 2014 (UTC)
So einfach ist das auch nicht, da das Konzept der (modernen) de:Staatsangehörigkeit erst mit der Französischen Revolution aufkam und seit wann gibt es das Völkerrecht, das auch damit zu tun hat? Irgendwie ist da der Wurm drinn. Ich ergänze jetzt erst einmal die Königreiche und lasse das Kurfürstentum vorläufig mal draußen. K.A. ob es damals ein "Kurfürstentumsangehörigkeitsgesetz gab" --PigeonIP (talk) 07:58, 26 January 2014 (UTC)

Statistik

Mich würde mal interessiern, wieviel Interwikilinks ein Objekt im Durchschnitt hat.--Giftzwerg 88 (talk) 13:24, 24 January 2014 (UTC)

Diverse Statistiken sind auf Wikidata:Database reports verlinkt. Die Antwort auf deine Frage habe ich dort so direkt nicht gefunden, aber mit den Daten auf [2] ließe sich das ausrechnen. Das Ergebnis wird recht knapp über 1 liegen (mehr als die Hälfte der Items hat genau einen Sitelink, und nochmal signifikante Mengen 0, 2 oder 3, nur insgesamt etwa 2 Millionen Items haben mehr als 3. --YMS (talk) 13:36, 24 January 2014 (UTC)
Sollte ich mich nicht irren, gibt es 35.791.819 Interwikilinks verteilt auf 14.378.103 Objekte. Im Durchschnitt sind das 2,49 Interwikilinks pro Objekt. Eine ausführliche Statistik habe ich hier erstellt und werde sie, falls es klappt, wöchentlich aktualisieren. --Pasleim (talk) 12:27, 26 January 2014 (UTC)
Danke. Wird also noch etwas dauern, bis alle Wikis ihren Rückstand aufgeholt haben und jeder Artikel in den 10 größten Sprachversionen verfügbar ist.--Giftzwerg 88 (talk) 19:12, 26 January 2014 (UTC)

Straßenschlüssel

Einige Städte führen offenbar ein Straßenkataster, in dem jeder aktuell bestehenden Straße ein Straßenschlüssel (Beispiel) zugewiesen ist. Wenn man nun damit beginnt, neue Items zu einzelnen Straßen anzulegen, wäre dies m.E. eine ideale Identifikationsnummer. Nur scheint noch ein entsprechendes Property oder ein Identifier zu street zu fehlen – oder habe ich etwas übersehen?--Leit (talk) 23:10, 26 January 2014 (UTC) Zu Straßen/Plätzen fällt mir da noch ein, dass man ja eigentlich unterscheiden müsste zwischen Straßen und Plätzen, die (mit Hausnummer) adressierbar sind und nicht adressierbaren Straßen/Plätzen. Beispiel: Der de:Bahnhofsvorplatz Bonn ist natürlich ein Platz, aber einer, der sich aus mehreren (Teilabschnitten von) Straßen zusammensetzt. Wenn es nur um die Adressierbarkeit geht, muss man zwischen Straßen und Plätzen gar nicht mehr unterscheiden, sondern es gibt nur eine Gesamtmasse von im jeweiligen Straßenkataster verzeichneten Namen. Oder gibt es eine Eigenschaft formal/informal, die man dem Property street anhängen kann?--Leit (talk) 23:17, 26 January 2014 (UTC)

Referenzierung von Koordinaten

Müssen Koordinaten, die nicht aus anderen Wikimedia-Projekten entnommen sind, referenziert werden? Falls ja: Wie gebe ich die Liegenschaftskarte von Nordrhein-Westfalen als Quelle an? Sicher könnte man die URL eingeben, doch die Karte an sich ist ja nicht online, sondern ein amtliches Kartenwerk.--Leit (talk) 18:57, 27 January 2014 (UTC)

Help:Sources gibt leider auf den ersten Blick keine befriedigende Antwort. Vermutlich ist die beste Lösung, einen Eintrag (item) TIM-online analog zu Topographic Map of Switzerland (Q351179) zu erstellen. (Auf den lässt sich dann mit Abfragedatum als Quelle verlinken.) --Kolja21 (talk) 19:37, 27 January 2014 (UTC)
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einen Eintrag für Liegenschaftskarte Nordrhein-Westfalen erstellt (nicht TIM-online, da sich damit nicht nur die Liegenschaftskarte, sondern auch andere Kartenwerke anzeigen lassen, die zu unterschiedlichen Koordinaten führen würden). Anhand der hier enthaltenen Darstlellung zum Liegenschaftskataster fällt es mir allerdings schwer, den Autor der Karte zu benennen (für die einzelnen Katasterämter gibt es wohl keinen passenden Überbegriff).--Leit (talk) 21:57, 27 January 2014 (UTC) Habe nun noch die Bezirksregierung Köln als Autor eingetragen, denn deren Abteilung Geobasis führt offenbar für ganz NRW den Online-Kartendienst Tim online.--Leit (talk) 22:03, 27 January 2014 (UTC)

Verwaistes Item suchen

Ich habe gerade de:Tiefenwasserbelüftung von der Wikipedia aus mit en:Hypolimnetic aeration unter Q5959726 zusammengelegt. Da es in de: erfahrungsgemäß zu jedem Artikel ein botgeneriertes WD-Item gibt, ist dieses jetzt offenbar verwaist. Wie kann ich es finden? -- Olaf Studt (talk) 23:17, 27 January 2014 (UTC)

Hi Olaf, offenbar hat noch keinen Eintrag (item) zu dem dt. Artikel vorgelegen, sonst hättest du erst den alten Link löschen müssen. Der dt. Artikel wurde am 18. Feb. 2013 angelegt. Ich vermute, dass damals schon der allgemeine Botlauf abgeschlossen war und der Artikel bei den Neueinträgen übersehen wurde. --Kolja21 (talk) 23:44, 27 January 2014 (UTC)
PS: Die Suche funktioniert übrigens auch bei verwaisten items, da der Titel "Tiefenwasserbelüftung" erhalten bleibt, selbst wenn die Links gelöscht werden. --Kolja21 (talk) 23:48, 27 January 2014 (UTC)

Ich würde dem gerne die Info Genesis 1: 26-27 zufügen. Wer weiß wie?--Oursana (talk) 14:45, 23 January 2014 (UTC)

Als Eigenschaften dafür stünden based on (P144) und (wahrscheinlich passender) inspired by (P941) zur Auswahl. Aber ab da muss ich etwas raten. Du könntest als Wert einfach Bible (Q1845) nehmen, ggf. mit einem chapter (P792)-Qualifier (gibt's da ein international einheitliches Format für die Angabe von Bibelstellen?). Help:Sources weiss von der Bibel nichts und bezieht sich natürlich auf die Angabe von Quellen, nicht die von Daten, aber analog zu den dort propagierten Vorgehensweisen wäre es evt. auch denkbar, ein Item für einzelne Bibelstellen anzulegen und das dann zu verlinken. --YMS (talk) 15:28, 23 January 2014 (UTC)
Ja, in diesem Fall sollte inspired by (P941) Book of Genesis (Q9184) passen. Dann noch mit dem Qualifikation section, verse, paragraph, or clause (P958) "26-27" ergänzen und die Information sollte passend abgebildet sein.  — Felix Reimann (talk) 16:23, 23 January 2014 (UTC)
Super, das hat mir genau geholfen. Weitere Frage: bei The massacre of the innocent children of Bethlehem (Q643474) will ich Kapitel und Vers des The massacre of the innocent children of Bethlehem (Q643474) einsetzen. Kann ich hierfür auch section, verse, paragraph, or clause (P958) nehmen und muss dann Kapitel ergänzt werden?--Oursana (talk) 12:06, 29 January 2014 (UTC)

Ich habe student of (P1066) und student (P802) ergänzt. Wie kommt das in die verschiedenen Sprachversionen?--Oursana (talk) 09:53, 29 January 2014 (UTC)

Hi Oursana, du kannst auf deiner Seite Babel einfügen: {{#babel:de-N|en-0|es-0}} oder "per Hand" oben auf der Seite auf "Deutsch" klicken und eine andere Sprache wählen. Ich habe die beiden Eigenschaften in die Vorlage Template:Person properties aufgenommen. Fröhliches Schaffen --Kolja21 (talk) 15:54, 29 January 2014 (UTC)
Danke für den spannenden Babeltip. Die Sprachumstellung kann ich schon, aber da war es bis jetzt nicht drin. Danke für das Einfügen in die Vorlage. Gruß--Oursana (talk) 17:06, 29 January 2014 (UTC)
PS: Ich habe dich, fällt mir auf, falsch verstanden. Dir geht es nicht (nur) um die Übersetzung des items, sondern um mehrsprachige Seiten wie Wikidata:List of properties/Person. Die sind leider recht umständlich zu handhaben. Deine Änderung wurde vorerst nur in der engl. Vers. gespeichert, s. den Hinweis: "Diese Seite enthält Bearbeitungen, die nicht zum Übersetzen freigegeben sind." Die Änderung muss bestätigt werden (beschränkter Benutzerkreis), und erst dann kann man die dt. Fassung ergänzen. --Kolja21 (talk) 17:36, 29 January 2014 (UTC)
Genauso war's gemeint. Danke.--Oursana (talk) 22:11, 29 January 2014 (UTC)
Die Babelbausteine ermöglichen die automatische Auswahl der Fallback-Sprache, d. h. dass das System beim Fehlen einer Übersetzung eine Sprache wählen kann, die in den Babelbausteinen vorhanden ist. Ist vor allem für die Benutzer wichtig, die kein Englisch können. Im Fall von "Diese Seite enthält Bearbeitungen, die nicht zum Übersetzen freigegeben sind." wird für gewöhnlich eine Bearbeitung innerhalb von 1-2 Tagen die Übersetzung freigegeben und Fuzzibot markiert alle vorhandenen Übersetzungen als veraltet. Es muss sich dann halt noch jemand die Mühe machen, die Übersetzung zu aktualisieren. Zur Zeit zeigt das System jedoch keine Texte an, die übersetzt werden könnten (leider hat diese Funktion Fehler, so manchmal nichts angezeigt wird, obwohl es welche gibt, oder es werden welche angezeigt, obwohl es keine gibt, manchmal sind auch Texte nicht übersetzt, obwohl sie als Übersetzung deklariert sind.)--Giftzwerg 88 (talk) 23:59, 29 January 2014 (UTC)
Wikidata:Translators' noticeboard ist auch eine Möglichkeit, wenns um Detailfragen geht, oder wenn man eine Änderung sofort für die Übersetzung frei geben will.--Giftzwerg 88 (talk) 00:09, 30 January 2014 (UTC)

Fehler, Benutzer-Einstellungen werden ignoriert

Hallo, ich hoffe ich bin damit nicht an der ganz falschen Stelle. Ich komme von de.wikisource und wollte mich zunächst einmal umsehen. Beim Ändern meiner Benutzer-Einstellungen bin ich aber schon gescheitert. Was auf allen andern wm-wikis geht, geht hier nicht. Egal was ich ändere, alle Einstellungen sind nach Speichern weg. Hat bitte jemand einen Rat oder Erklärung dafür? Habe es mit verschiedenen Browsern versucht. Danke im Voraus --Mapmarks (talk) 03:25, 31 January 2014 (UTC)

Hallo! Ich würde vielleicht gleich bei Wikidata:Administrators' noticeboard oder Wikidata:Contact the development team nachfragen. --Tobias1984 (talk) 06:51, 31 January 2014 (UTC)