User talk:Jneubert

From Wikidata
Jump to: navigation, search

I've added lately information about economists and their identifiers in various catalogs. Please let me know when you have comments.

Empty items[edit]

Hello Jneubert, I write you because you created 40 items without any content. Those items I have deleted. I think you have misunderstood the QuickStatements tool. Perhaps next time you should try with one item only, just to see how it works out. But I see you have done more successful additions of items as well, so you might not need my advise... Good luck. Kind regards, Lymantria (talk) 06:52, 26 April 2017 (UTC)

Hi @Lymantria:, Thanks a lot for cleaning up! I accidentally did not replace delimiters when copy&pasting data from my linux terminal for these items, and was not aware that the CREATE statement worked despite anything else did not - sorry. Thanks again, Jneubert (talk) 07:26, 26 April 2017 (UTC)
No problem. :) Lymantria (talk) 07:32, 26 April 2017 (UTC)

Dubletten[edit]

Hallo Joachim, dein Botlauf hat offenbar mehrere Dubletten produziert. Kannst du bitte mal unter:

nachschauen? Pierre M. Picard (Q30073171) habe ich von Pierre Picard (Q30073175) getrennt (nur bei einem scheint der Mittelname "M." und die dazugehörige GND korrekt zu sein). Gruß --Kolja21 (talk) 15:48, 2 June 2017 (UTC)

Hallo @Kolja21:, vielen Dank für den Hinweis auf die Merge-Candidates-Liste, die kannte ich noch nicht. Auch die übergeordnete Seite Wikidata:Database_reports scheint einiges an verborgenen Schätzen zu bergen.
Im Konkreten habe ich keinen einfachen Merge-Fall gefunden, sondern ein erstaunlich vielfältiges Bestiarium. Es wäre klasse, wenn du da nochmal drauf schauen könntest (ich bin ziemlich neu in Wikidata, und viele Verfahrensweisen lerne ich erst Schritt für Schritt):
  • Weißt du etwas genaueres über die Kriterien, nach der KRbot die Liste erstellt? (identical GND allein müsste gefühlt sehr viel umfangreicher sein)
  • Bei der Disambiguierungsseite Richard Harris (Q438571) habe ich die GND gelöscht.
  • Bei dem Bildhauer Peter Hayes (Q7174593), der offenbar über VIAF mit Peter Hayes (Q1703746) gleichgesetzt wurde, habe ich die GND durch "unknown value" ersetzt.
  • Bei John B. Williamson (Q6220167) hat mein Bot anscheinend bei zwei Läufen die GND mit der für John Williamson (Q1347901) überschrieben (die du offenbar zwischenzeitlich schon händisch korrigiert hattest - sorry!). Das habe ich nun korrigiert, die VIAF-Cluster scheinen inzwischen auch ok zu sein.
  • Bei John Hagan (Q6237200), der über eine falsche VIAF-ID mit John Hagan (Q1700343) gleichgesetzt war, habe ich VIAF- und GND-ID auf "unknown value" gesetzt. Zudem habe ich bei letzterem die korrekte VIAF-ID eingetragen und die dort schon eingetragene VIAF-ID (offenbar ein Dublette in VIAF) auf deprecated gesetzt - korrekt?
  • Marcel Boyer (Q3288726) und M. Martin Boyer (Q30084289) sind offenbar zwei verschiedene Personen mit unterschiedlicher RePEc-ID und Publikationsgeschichte, die aber in der GND vermischt werden. (Einen ähnlichen, noch nicht korrigierten Fall von Vermischung scheint es bei Efthymios G. Tsionas (Q30071049) zu geben. Der von dir dankenswerterweise aufgesplitte Pierre (M.) Piccard scheint ein ebensolcher Fall zu sein). Eine GND-Korrektur kann ich versuchen anzustoßen, aber was solange tun mit den Wikidata-Einträgen?
(Efthymios) M(ike) Tsionas war tatsächlich zweimal mit verschiedenen Vornamen in RePEc - ist schon vor einiger Zeit dort gemergt und von mir im Item mit korrekter RePEc ID eingetragen worden. Jneubert (talk) 09:19, 1 September 2017 (UTC)
Was mich bei der Arbeit mit Wikidata positiv überrascht hat, ist, dass die verstreuten hier verfügbaren Tools auf ziemlich vielfältige Weise zur Verbesserung der Qualität der unterschiedlichen Normdateien eingesetzt werden könnten (auch wenn das dann ggf. nur schleppend abgearbeitet werden kann, wie Wikipedia:GND/Fehlermeldung zeigt). Weißt du, ob dazu schon mal jemand systematisch gearbeitet hat? Jneubert (talk) 09:25, 6 June 2017 (UTC)
Danke für die detaillierte Fehleranalyse. Ich bin zzt. nur selten auf Wikidata und habe den Überblick verloren, da die Fehlerlisten zu umfangreich geworden sind. User:Gymel kennt sich besser aus. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe, ist VIAF auf die Sprünge zu helfen, indem wir fehlende GNDs ergänzen (s. Beispiele unter de:Benutzer:APPER/VIAF). GNDs können wir mittlerweile selbst anlegen und müssen nicht mehr auf die Bearbeitung durch die DNB warten. --Kolja21 (talk) 21:24, 8 June 2017 (UTC)
Danke für die Hinweise und für's Anlegen von M. Martin! Dass VIAF anscheinend Wikidata als Input-Schnittstelle für Korrekturen nutzt, ist natürlich auch klasse (und ziemlich clever, weil sie sich damit Ausnahmelisten zum Tuning ihrer Clustering-Algorithmen sparen). In Thoms blog war das noch nicht erwähnt, aber vielleicht ist das auch eine neuere Entwicklung. In den Bibliotheken (wie z.B. BnF/BL scheint diese Art von Workflow noch gar nicht auf dem Schirm zu sein. Jneubert (talk) 11:13, 9 June 2017 (UTC)